Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Ben Spies in Portimão mit Yamaha von 2020 unterwegs
​ In der 31-jährigen Geschichte der Superbike-WM gelang es Yamaha nur einmal, die Fahrer-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Ben Spies war es, der sich 2009 im Finale in Portimão gegen Noriyuki Haga durchsetzte.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Als dreifacher AMA-Superbike-Meister kam der damals 24-jährige Ben Spies in der Saison 2009 zum Yamaha-Werksteam in die Superbike-WM, um mit der YZF-R1 gegen die Besten der Serie zu kämpfen. Damals war das Yamaha-Superbike eine Revolution, denn erstmals wurde in einem Serienbike MotoGP-Technologie der Yamaha M1 aus dem Jahr 2004 verwendet, auf welcher Valentino Rossi seinen ersten Titel für Yamaha holte.
Werbung
Werbung
Mit dieser Kombination aus Motorrad und Fahrer wollte Yamaha in der Superbike-WM um den Titel kämpfen, was in der Folge auch gelang. Obwohl Spies auf Rennstrecken fuhr, auf denen er nie zuvor war, und obwohl er gegen Fahrer antrat, die wesentlich erfahrener waren, sicherte sich der Texaner beim Saisonauftakt in Australien die Pole-Position und gewann am Tag darauf sein erstes WM-Rennen. Somit war er der erste US-amerikanische Sieger in der Superbike-WM seit Colin Edwards 2002. Im weiteren Verlauf der Saison gewann "Elbowz", wie er von seinen Fans auf Grund seines Fahrstils liebevoll genannt wird, 13 Rennen auf seiner Yamaha R1. Neben 17 Podestplätzen in den 28 Rennen eroberte Spies elf von 13 Pole-Positions – bis heute der Rekord. Den WM-Titel sicherte sich der Pilot aus Tennessee beim letzten Event der Saison in Portimão. Mit zehn Punkten Rückstand auf seinen Kontrahenten Noriyuki Haga (Ducati) kam Spies nach Portugal, um mit einem Sieg und einem fünften Platz die Meisterschaft spektakulär mit sechs Punkten Vorsprung auf den Japaner zu gewinnen. Seither konnte kein US-Amerikaner den Titelgewinn in der Superbike-WM feiern. Nach seinem Superbike-WM-Titel wechselte Spies in die MotoGP-Weltmeisterschaft, wo er für das Yamaha-Werksteam ein Rennen gewann. Nach mehreren Verletzungen musste er seine Karriere nach der Saison 2013 beenden.
Werbung
Werbung
Zehn Jahre nach seinem Superbike-Triumph kehrte Spies nach Portimão zurück und wird am Sonntag auf einer Yamaha R1 des Jahrgangs 2020 eine Ehrenrunde auf der Rennstrecke im Süden Portugals drehen. "Ich freue mich sehr, nach diesem historischen Titelgewinn wieder in Portugal zu sein", erzählte der 35-Jährige, um den sich am Freitag zahlreiche Fans für Selfies scharten. "Das Team, welches ich 2009 an meiner Seite hatte, war unglaublich, und an das Superbike-WM-Fahrerlager habe ich fantastische Erinnerungen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien