Álvaro Bautista grübelt: Ist SBK-WM 2020 zu retten?

Von Kay Hettich
Alvaro Bautista auf der Honda CBR1000RR-R

Alvaro Bautista auf der Honda CBR1000RR-R

Wie kein anderer Hersteller benötigt Honda viel Zeit auf der Rennstrecke, um die neue CBR1000RR-R an die Spitze zu bringen. Die Corona-Krise bringt die Pläne von Werkspilot Álvaro Bautista durcheinander.

Das Debüt der neuen Honda CBR1000RR-R auf Phillip Island war vielversprechend, obwohl im Winter wegen schlechter Wetterverhältnisse nur wenig auf europäischen Rennstrecken getestet werden konnte.

Während der Coronavirus-Pandemie ist die Weiterentwicklung der Fireblade SP zwar verlangsamt, bei der Honda Racing Corporation werden die gesammelten Daten aber in Verbesserungen umgesetzt.

Über allem schwebt aktuell aber der weltweit grassierende neuartige Coronavirus, der den Kalender der Superbike-WM 2020 bereits über den Haufen warf. Die Pandemie dämpft auch die Hoffnungen von Honda-Werkspilot Álvaro Bautista, in diesem Jahr in den Titelkampf eingreifen zu können.

«Wir müssen abwarten, wie viele Rennen wir überhaupt fahren können. Sollten wir alle Meetings bestreiten können, würde mich das freuen, weil wir dann die Situation gemeistert haben und alles wieder normal ist», sagte der 35-Jährige bei Motorbike Magazine.

«bin überzeugt, dass wir um Siege und sogar um die Meisterschaft kämpfen werden. Ich weiß aber nicht, ob wir die Meisterschaft unter diesen Bedingungen überhaupt beenden können. Und wenn wir es schaffen, was können wir erreichen? Ich denke eher nicht, dass ich mir in diesem Jahr den Gewinn der Meisterschaft vornehmen kann. Mein Ziel ist das, aber ich nenne dafür keinen Termin.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10