Vor einem Jahr kam es zum Novum, als beim Meeting in Assen ein Rennen wegen Schnee abgesagt werden musste. Trotz winterlicher Temperaturen kamen 42.196 Zuschauer. 2020 wird im Sommer gefahren.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Regen, sogar Schnee, eisiger Wind und Temperaturen zwischen 2 und maximal 8 Grad Celsius luden im April 2019 nicht dazu ein, sich stundenlang im Freien aufzuhalten. Um bei solchen Bedingungen Motorradrennen zu fahren oder vor Ort zuzuschauen, so wie beim Meeting der Superbike-WM, musste man aus besonderem Holz geschnitzt sein.
Werbung
Werbung
Am Samstag war es besonders schlimm. Der Start zum ersten Superbike-Lauf wurde wegen Schneegestöbers zuerst um 30 Minuten verschoben. Als die Motorräder bereits in der Startaufstellung für den für 14:28 Uhr angesetzten Rennstart standen, schneite es erneut. Die Absage des Renntages folgte wenig später. 14.267 Zuschauer erlebten das "Spektakel" vor Ort. Zwar gut 6000 weniger als 2018, dennoch vergleichbar viele wie zwischen 2014 und 2016. Für den Veranstalter bitter der Rennsonntag. Obwohl die Sonne schien und es etwas erträglicher machte, brachen die Besucherzahlen empfindlich ein: Nur 19.580 sahen den Doppelsieg von Alvaro Bautista (Ducati) bei immer noch kalten Temperaturen. Zum Vergleich: Bei angenehmen 23 Grad kamen 2018 noch 31.650 Zuschauer! Viele Fans kritisierten den frühen Termin des Meetings in Assen, aber nur wegen der Corona-Pandemie erhielt das beliebte Traditionsrennen ein neues Datum: Sofern die Maßnahmen zur Eindämmung des neuartige Virus bis dahin gelockert sind, können sich Fans und Fahrer im August (21.-23.8.) auf ein warmes Rennwochenende freuen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.