Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neue Regeln: Was sich in der Superbike-WM 2021 ändert

Von Kay Hettich
Auch für Alvaro Bautista gelten die neuen Regeln der Superbike-WM

Auch für Alvaro Bautista gelten die neuen Regeln der Superbike-WM

Für die Saison 2021 wurden das Reglement der seriennahen Weltmeisterschaft an einigen Stellen angepasst. Auf was sich die Piloten der Superbike-WM einstellen müssen.

Organisatorische, sportliche oder technische Änderungen im Reglement werden von der ‹Superbike-Kommission› beschlossen, die anschließend von der FIM ins offizielle Regelwerk überführt werden. Dieses einflussreiche Gremium besteht aus Vertretern von FIM, Dorna und den engagierten Herstellern.

In zwei Video-Konferenzen am 14. und 16 . Dezember beschloss die Kommission die Einführung der ‹Long-Lap-Penalty›. Diese Regel ist aus der MotoGP bekannt und hat sich dort bewährt. Damit kann ein Fahrer wirksam bestraft werden, ohne ihm das gesamte Rennen zu zerstören. Weil aber nicht jede SBK-Rennstrecke über die Möglichkeit der ‹Long-Lap-Penalty› verfügt (für die MotoGP ist FIM-Grade ‹A› erforderlich, für die SBK-WM nur ‹B›), wird diese Regel mittelfristig nicht bei jedem Meeting aktiviert.

Um die Sicherheit gestürzter Fahrer und der ausrückenden Streckenposten zu erhöhen, wird die Zeitnahme bei gelber Flagge zukünftig grundsätzlich unterbrochen. Im Regelwerk war schon immer die Vorgabe festgehalten, dass bei Gefahr auf der Strecke langsamer gefahren werden muss. Weil sich aber nicht alle Fahrer in Trainings und Qualifyings daran hielten, wurde diese Regel als Erziehungsmaßnahme beschlossen. Weil eine unter gelber Flagge gefahrene Rundenzeit grundsätzlich nicht für die Wertung berücksichtigt wird, besteht für die Fahrer kein Grund mehr, nicht langsamer zu fahren.

Die Einführung von LED-Panels als Ergänzung zu den traditionellen Flaggen wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt entschieden. In der Praxis werden aber in bestimmten Situationen zwei verschiedene Flaggen geschwenkt, was sich durch ein LED-Panel nicht darstellen lässt. Die Signale ‹Regentropfen› und ‹Änderung der Gripverhältnisse› werden daher zukünftig nicht mehr zusammen gezeigt. Verpflichtend sind diese Lichtsignale aber erst ab der Superbike-WM 2023.

Weil sich der Ablauf von Veranstaltung immer wieder verzögert, wenn der Rettungshubschrauber unterwegs ist, wurde eine Konkretisierung dieser Regel beschlossen. Sofern ein adäquates Krankenhaus zur Behandlung schwerster Verletzung innerhalb von maximal 20 Minuten per Krankenwagen erreichbar ist, kann auf die Vorhaltung eines Helikopters verzichtet werden.

Eine für die Teams und Fahrer wichtige Änderung ist die Limitierung von Tests. Nur zehn Tage sind mit dem Einsatzmotorrad auf der Rennstrecke erlaubt. Im Rahmen privater Trainings dürfen Superbike-Piloten nur Stock-Motorräder verwenden. Bei den bisherigen Wintertests sorgte diese Anpassung für viel Ärger. Denn die Testbeschränkung sorgte dafür, dass beim verregneten Jerez-Test am 20./21. Januar nicht ein Superbike-Pilot auf die Strecke ging. Sobald zwischen 9 und 13 Uhr oder ab 13 Uhr bis zum Ende eine Runde gefahren wurde, gilt dies als halber Testtag.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6