Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

SBK Aragon, FP1: Crash von Jake Dixon – Vorderteil der Honda abgerissen

Ducati fährt im MotorLand Aragon in einer eigenen Welt, alle neun Fahrer schafften es in die Top-11! Lediglich Bimota konnte im FP1 der Superbike-WM am Freitagvormittag mithalten, Nicolo Bulega 1.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

In Aragonien herrscht bereits Hochsommer mit Temperaturen um die 35 Grad Celsius. Da es über das Wochenende – wenn überhaupt – nur marginal kühler wird, bereiten sich die Fahrer und Teams auf eine Hitzeschlacht vor, bei der die Haltbarkeit der Reifen im Vordergrund stehen wird.

Werbung

Werbung

Im Honda-Werksteam ist nach über dreimonatiger Verletzungspause Jake Dixon zurück, der aus der Moto2 kommende Engländer wird sein erstes Rennen in der Superbike-WM bestreiten. Nach seinen Fußbrüchen vor zwei Wochen in Most überraschend ebenfalls dabei ist Alvaro Bautista aus dem Team Barni Spark Ducati. Dixon und Bautista dürfen aber nur unter Vorbehalt fahren, beide müssen nach dem FP1 noch einmal bei Rennärztin Monica Lazarotti vorstellig werden. Anschließend wird entschieden, ob sie auch das restliche Wochenende bestreiten können.

Schwer gebeutelt reiste das BMW-Werksteam ins MotorLand Aragon: Beide Stammfahrer Miguel Oliveira und Danilo Petrucci fallen verletzt aus und werden durch Testfahrer Michael van der Mark sowie Euro-Moto-Pilot Hannes Soomer ersetzt.

Die Kraftstoffdurchflussmengen sind an diesem Wochenende gleich wie zuletzt in Brüx (Most), die nächste Anpassung ist laut Reglement für Misano Mitte Juni möglich – was angesichts der Ducati-Dominanz auch geschehen wird.

Werbung

Werbung

Zu Beginn des ersten 45-minütigen Superbike-Trainings am Freitag um 10.35 Uhr, hatte es bereits 30 Grad Celsius, die Asphalttemperatur betrug 39 Grad.

Der WM-Zweite Iker Lecuona aus dem Ducati-Werksteam sorgte mit 1:49,158 min für die erste nennenswerte Bestzeit. Zum Vergleich: Den Pole-Rekord hält Nicolo Bulega (Ducati) seit 2025 mit 1:47,332 min, die schnellste Rennrunde drehte Toprak Razgatlioglu (BMW) 2024 im Sprint in 1:47,935 min.

Unterbrechung nach Crash von Jake Dixon

Nach 12 min musste die Session nach einem Crash von Dixon am Ausgang von Kurve 12 unterbrochen werden, weil es dessen Honda nach mehreren Überschlägen das Vorderteil abgerissen hatte und die Fireblade geborgen werden musste. Der Engländer konnte die Unfallstelle auf eigenen Beinen verlassen, das Training war für ihn aber beendet, weil in der Superbike-WM keine Ersatzmaschine erlaubt ist.

Zur Halbzeit lagen neun Ducati-Fahrer (!) in den Top-11, lediglich das Bimota-Duo Alex Lowes und Axel Bassani konnte mithalten.

Werbung

Werbung

WM-Leader Nicolo Bulega steigerte die Bestmarke bis auf 1:48,916 min, diese Zeit blieb bis zum Schluss unangetastet. Zweiter wurde Lecuona, dann folgt die Bimota-Paarung.

In die Top-11, die innerhalb genau 1 sec liegen, schafften es ausschließlich Fahrer auf Maschinen von Ducati und Bimota. Garret Gerloff brachte die einzige Kawasaki im Feld auf Platz 12, Xavi Vierge wurde mit der besten Yamaha 13., direkt dahinter landete Somkiat Chantra mit der Honda.

Lorenzo Baldassarri (7./Go Eleven Ducati) verlor die letzten Trainingsminuten ebenso wie van der Mark (18./ROKiT BMW) wegen technischer Probleme.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. 2. Freies Training

  2. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

01

Iker Lecuona

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

7

15

1:49,578

02

Sam Lowes

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

14

17

+0,010

03

Nicolò Bulega

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

11

18

+0,081

04

Axel Bassani

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

47

18

+0,278

05

Yari Montella

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

5

18

+0,310

06

Álvaro Bautista

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

19

16

+0,352

07

Garrett Gerloff

Garrett Gerloff

Kawasaki WorldSBK Team

31

15

+0,413

08

Alex Lowes

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

22

16

+0,564

09

Tommy Bridewell

Thomas Bridewell

Superbike Advocates

46

13

+0,749

10

Lorenzo Baldassarri

Lorenzo Baldassarri

Team GO Eleven

34

16

+0,783

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  3. Nicolo Bulega

    Live

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  5. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.