Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Baufortschritt auf Lombok: Imposanter Video-Rundflug

Mitte November soll auf der Insel Lombok in Indonesien erstmals ein Event zur Superbike-Weltmeisterschaft stattfinden. Der Asphalt ist gelegt, Promoter Dorna ist begeistert.

Empfehlungen

Werbung

Werbung

Mitte Oktober wird in San Juan in Argentinien das erste Überseerennen der Superbike-WM 2021 stattfinden: Das hat SBK-Vermarkter Dorna trotz aller Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Covid-19-Seuche noch einmal bestätigt und den Vertrag bereits bis Ende 2023 verlängert.

Werbung

Werbung

Mitte November soll dann auf der Ferieninsel Lombok in Indonesien das Saisonfinale stattfinden. Die Bedingungen für die Mitglieder des SBK-Paddocks werden ähnlich sein wie für den Argentinien-Event. Bei Einreise ins Land müssen sich alle Personen erneut auf das Virus SARS-CoV-2 testen lassen, anschließend müssen sie sich in eine Blase begeben und dürfen nur zwischen dem Hotel und der Rennstrecke verkehren. Eventuell muss der ganze Tross auch einen Tag in Quarantäne. Mehr Auflagen wird es voraussichtlich nicht geben, obwohl die Insel für Touristen nach wie vor gesperrt ist. Denn die indonesische Regierung setzt alles daran, dass der Event stattfindet.

Daran arbeitet auch mit Vollgas die Mandalika Grand Prix Association (MGPA). Inzwischen können auf der Insel Jumbo-Jets landen, auch der Rennstreckenbau geht zügig voran. Der Gesamtfortschritt wurde Anfang September mit 96 Prozent beziffert, nur am Drumherum fehlt es noch. Sechs Arbeiten sind abgeschlossen, darunter der Nord- und Südtunnel, die Asphaltierung der Fahrbahn, der äußeren und inneren Servicestraße sowie die Installation der Betonbarrieren. Jetzt geht der Bau der unterstützenden Infrastruktur rund um die Strecke weiter, wie zum Beispiel das Gebäude der Rennleitung und die Aussichtsplattformen, die beide bis Ende September fertiggestellt werden. Hotelzimmer wären für den SBK-Tross auch schon ausreichend vorhanden, heißt es.

Im August fand bereits eine virtuelle Homologation statt, der Mandalika Circuit wird die höchsten Sicherheitsanforderungen erfüllen. Wie weit die Baufortschritte sind, kann man gut im untenstehenden Video sehen.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  3. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  4. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  5. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.