Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Checa wird windschlüpfrig

Von Antonio Gonzalez
Nicht schön, aber hilfreich: Carlos Checas neuer Helm

Nicht schön, aber hilfreich: Carlos Checas neuer Helm

Um gegen die im Topspeed schnellere Vierzylinder-Bikes mithalten zu können, geht Carlos Checa (Althea Ducati) nicht alltäglich Wege.

Letzte Woche ging der Spanier in den Windkanal, um Details an seiner Ducati anzupassen. Es ging aber auch um eine verbesserte Sitzhaltung auf dem Motorrad und ein neuer Helm kam auch noch dabei heraus.

«Das alles wird mir besonders in Monza helfen», weiss der WM-Leader. «Wenn es mir auf einer Strecke nicht gelingt, innerhalb einer Runde so weit davon zu fahren, dass der Windschatten abreisst, dann habe ich keine Chance. Die anderen fahren auf der Geraden einfach an mir vorbei.»

In der Tat: In Phillip Island fehlten Checa stellenweise 20 km/h Topspeed, er gewann trotzdem beide Rennen souverän!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5