Haslam: «Wir gehören auf das Podium»

Von Kay Hettich
Leon Haslam will am Nürburgring aufs Treppchen

Leon Haslam will am Nürburgring aufs Treppchen

Auch wenn der Nürburgring nicht in Bayern liegt, ist das Superbike-WM-Meeting das Heimrennen von BMW Motorrad Motorsport. Bisher sorgte Troy Corser für das beste Finish.

In dieser Saison soll aber Leon Haslam für ein besseres Ergebnis sorgen, dafür wurde der schnelle Brite verpflichtet. Und der weiss, was von ihm erwartet wird - insbesondere auf dem Nürburgring. «Es ist das Heimrennen von BMW. Also werden wir natürlich versuchen, uns nach der Pause stark zurückzumelden und wieder auf das Podium zu fahren. Dort gehören wir hin», sagt der WM-Fünfte. «Zuletzt in Silverstone haben wir das Podest knapp verpasst. Von daher wäre es schön, in Deutschland wieder dort oben zu stehen.»

Der 27-Jährige ist überzeugt, dass ein gutes Ergebnis an seinen Fähigkeiten nicht scheitern wird: «Der Nürburgring hat mir bisher immer gut gelegen. Im vergangenen Jahr bin ich dort auf das Podium gefahren», bekräftigt Haslam. «Das ist eine Strecke, auf der gute Ergebnisse möglich sind. Es gibt dort viele Richtungswechsel. Sie ist stellenweise auch sehr schnell, und man muss oft sehr stark bremsen, vor allem in der ersten Kurve. In diesen Abschnitten der Strecke muss unbedingt die Abstimmung passen, damit man eine schnelle Runde fahren kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5