Haga will es wie Bayliss machen

Von Ivo Schützbach
Superbike-WM
Haga: Erst ein Sieg in Assen

Haga: Erst ein Sieg in Assen

40 Punkte Vorsprung sind beruhigend. Doch Noriyuki Haga will sich nicht darauf ausruhen.

Der dreifache Saisonsieger [*Person Ben Spies*] hat es bereits angekündigt: «Haga soll sich seiner Sache nicht zu sicher sein. Wir sind erst sechs Rennen gefahren, es kommen noch viele. Da können sich 40 Punkte Vorsprung auch schnell verringern – oder auflösen.»

Hagas Statistik spricht nicht für eine Dominanz in Assen, wie er sie zuletzt in Valencia gezeigt hat. In sieben Jahren Superbike-WM stand er in den Niederlanden nur viermal auf dem Podest. Gewonnen hat er dort erst einmal: 2000.

«Die Strecke ist nicht ganz einfach», meint der Japaner. «Mir hat das alte Streckenlayout besser gefallen. So schlecht, wie viele sagen, ist die neue Strecke aber auch nicht. Dass unser Motorrad in Assen funktioniert, hat [*Person Troy Bayliss*] letztes Jahr mit zwei Siegen bewiesen.»

Hagas Feindbilder sind deutlich: «Checa und Neukirchner fuhren letztes Jahr gute Rennen in Assen. Und Spies wird sicher auch stark sein.» Ob Checa wirklich schnell sein wird, ist zu bezweifeln: Ten Kate Honda ist in dieser Saison bisher ohne Podestplatz. Für das Heimrennen haben die Niederländer aber weitreichende Verbesserungen angekündigt und dafür zuletzt sogar auf die Tests in Monza verzichtet.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Marc Márquez nach dem Comeback: Wie geht es weiter?

Günther Wiesinger
MotoGP-Superstar Marc Márquez ist nach neun Monaten zurück: Die erste Standortbestimmung beim Portugal-GP hat mit Platz 7 vorzüglich geklappt. Aber wann kann er wieder gewinnen?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 18.05., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 18.05., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 18.05., 23:00, Eurosport
    Motorsport: ESET V4 Cup
  • Di.. 18.05., 23:30, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Di.. 18.05., 23:35, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi.. 19.05., 00:05, Motorvision TV
    Racing in the Green Hell
  • Mi.. 19.05., 00:30, Bibel TV
    Weitersagen. Beten. Spenden.
  • Mi.. 19.05., 00:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy 2019
  • Mi.. 19.05., 01:15, Motorvision TV
    Repco Supercars Championship 2021
  • Mi.. 19.05., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
2DE