Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Die Dorna beginnt mit der Übernahme

Von Kay Hettich
Gregorio Lavilla steigt ins Management der Superbike-WM auf

Gregorio Lavilla steigt ins Management der Superbike-WM auf

Früher als erwartet beginnt in den Reihen der Organisation der Superbike-WM das Stühle rücken.

Dass nicht nur Infronts Paolo Flamini seinen Hut würde nehmen müssen, war jedem Beobachter bei Einsetzung der Dorna als Organisator der Superbike-WM klar. An seine Stelle rückte der Spanier Carmelo Ezpeleta, der - nachvollziehbar - weitere Schlüsselpersonen durch Gefolgsleute austauschen wird.

Wie bereits berichtet, flüchtete Superbike-Direktor Paolo Ciabatti zu Ducati und wird dort für das MotoGP-Team verantwortlich sein. Sein Nachfolger wird Gregorio Lavilla. Wie Ezpeleta mit einem spanischen Pass ausgestattet, ist der 38-Jährige ehemalige Rennfahrer ein langjähriger Kenner der Superbike-Szene. Seine letzte Tätigkeit war zufälligerweise im MotoGP-Paddock bei Avintia Blusens.

Auch der langjährige Pressechef Julian Thomas wird mit seinem früheren Arbeitgeber Ducati in Verbindung gebracht. Wandert auch der Brite ab, ist ein Ezpeleta-Getreuer als Nachfolger sehr wahrscheinlich.

In Insiderkreisen mehren sich nun auch die Gerüchte, der Superbike-Kalender 2013 könnte auf Einfluss der Dorna noch eine Veränderung erfahren. So könnte der Termin im finanzkriselnden Portimao durch ein Meeting in Argentinien ausgetauscht werden. Nachdem der MotoGP-Event in Argentinien wegen politischen Querelen (im Zusammenhang des spanischen Minerölkonzerns Repsol) gestrichen wurde, wäre dies ein gewisses Zugeständnis an die Südamerikaner. Es wäre das Debüt der Superbike-WM in Argentinien. Die MotoGP fuhr dort zuletzt 1999.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 03.11., 07:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 03.11., 07:45, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 03.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 03.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 03.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 03.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0311054512 | 5