Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Phillip Island: Guter Einstand von Jules Cluzel

Von Kay Hettich
Jules Cluzel vor Chaz Davies

Jules Cluzel vor Chaz Davies

Der Crescent Suzuki-Pilot absolvierte in Australien sein erstes Rennen in der Superbike-WM. Er schlug sich achtbar.

Bei den Testfahrten sorgte Cluzel durch teure Stürze für viel Arbeit bei seinen Mechanikern. Die anschliessende Moralpredigt seines Teamchefs Paul Denning folgte prompt und wirkte Wunder: An seinem ersten Rennwochenende in der Superbike-WM war der Franzose nur einmal in Sturzgefahr, als er im ersten Qualifying durch die Wiese ratterte.

Als Belohnung gab es für den Supersport-Vizeweltmeister die Plätze 11 und 7 – wohlgemerkt vom nur 17. Startplatz! Mit 14 WM-Punkten Ausbeute kann Cluzel zufrieden sein. War er auch.

«Ich bin mit beiden Rennen absolut glücklich», sprudelt es aus dem Rookie. «Es ist sehr gut, dass ich das Wochenende in diesem Stil beenden konnte, es freut mich besonders für mein Team. Meine Jungs hatten eine schwere Zeit und mussten viel für mich schuften. Ich habe in den beiden Rennen wohl mehr Runden abgespult, als zuvor in allen Trainings und den Tests.»

Die Rennen waren für Cluzel ereignisreich. Von seinem 17. Startplatz musste er zahlreiche Überholvorgänge vornehmen, bis er im Mittelfeld angekommen war. «Das erste Rennen war alles andere als leicht», berichtet der Suzuki-Pilot. «Wir hatten uns für einen falschen Vorderreifen entscheiden. Aber ich habe das Rennen zu Ende gefahren und habe viel gelernt. Ich glaube, ich habe an diesem Wochenende einen guten Schritt nach vorne gemacht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
11