Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Marco Melandri: Blamage in der Superpole

Von Kay Hettich
Ein nachdenklicher Marco Melandri

Ein nachdenklicher Marco Melandri

Die Schulterprobleme von Marco Melandri sind beseitigt, jetzt bekommt er aber seine BMW nicht abgestimmt.
BMW-Star Marco Melandri wird beim Meeting in Aragón von seinem Teamkollegen Chaz Davies in den Schatten gestellt, und das deutlich. 1,4 sec brummte ihm der Waliser auf, zudem konnte der Italiener in der Superpole den zusätzliche Grip der Qualifyer-Reifen nicht nutzen. Seine bisher schnellste Rundenzeit fuhr er im zweiten Training!

«Leider hatten wir heute massiv mit Vibrationen zu kämpfen», stöhnt Melandri. «Obwohl wir verschiedene Abstimmungen getestet haben, haben wir keine gefunden, mit der ich hätte richtig fahren können. Es hat sich angefühlt, als ob ich im Nassen fahre. In den Kurven bin ich recht langsam, weil ich kein wirklich gutes Gefühl habe. Wir müssen den richtigen Weg finden – selbst eine kleine Änderungen kann eine große Wirkung haben.»

Die Suche nach der optimalen Rennabstimmung geht somit zuerst am Computer, und dann im Warm-up weiter. «Da wir nach der richtigen Abstimmung gesucht haben, bin ich sehr oft an die Box gekommen und bin nie lange am Stück gefahren», sagt der BMW-Pilot. «Morgen früh werden wir sehen, welche Lösung für das Rennen die beste ist.»

Übrigens: Das Problem starker Vibrationen hatten andere auch, zum Beispiel Suzuki-Pilot Jules Cluzel. «Ich nehme an jeder hatte das. Das lag wahrscheinlich am höheren Grip-Level», glaubt der Franzose.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11