Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Crescent-Pilot Jules Cluzel: «Zu harte Strafe»

Von Kay Hettich
Jules Cluzel - von der Rennleitung abgestraft

Jules Cluzel - von der Rennleitung abgestraft

Bis Assen lieferte Jules Cluzel eine tadellose Rookie-Saison ab. In Monza musste er das erste Mal Lehrgeld bezahlen.
Startplatz 7 in der Superpole, das war für den Suzuki-Piloten noch in Ordnung. Doch am Rennsonntag lief einiges schief. Eine Durchfahrtstrafe und ein Sturz liessen den 24-jährigen Franzosen erstmals in dieser Saison ohne einen WM-Punkt die Heimreise antreten.

«Ich machte im ersten Rennen einen Fehler und bekam eine Strafe aufgebrummt. Ich halte die Durchfahrtstrafe für übertrieben, denn ich hatte schon zehn Sekunden verloren und hatte so dann überhaupt keine Chance mehr auf WM-Punkte», fühlt sich Cluzel von der Rennleitung zu hart sanktioniert.

«Für das zweite Rennen hatten wir das Set-up geändert, wir wollten eine bessere Traktion. Aber ich verlor die Kontrolle übers Hinterrad und bin zum ersten Mal im Rennen gestürzt», berichtet Cluzel vom zweiten Lauf. «Ich habe wohl einen kleinen Fehler gemacht. Vielleicht hätte ich mich zuerst länger an die neue Abstimmung gewöhnen sollen, bevor ich richtig schnelle Runde fahre. Daraus muss ich lernen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5