Marco Melandri: Pirelli und BMW auf Fehlersuche

Von Ivo Schützbach
BMW-Werksfahrer Marco Melandri wurde im zweiten Superbike-WM-Lauf in Portimão von der Spitze bis auf Rang 12 durchgereicht – wegen der Reifen.

«Ab der zweiten Runde spürte ich Vibrationen am Reifen, dann hat das ganze Motorrad vibriert, dann hat der Reifen dramatisch abgebaut», schimpfte Marco Melandri nach Rennen 2.

«Bislang können wir den Vorfall nur anhand der Aussagen des Fahrers beurteilen», teilte Pirellis Rennchef Giorgio Barbier mit. «Der Reifen weist unüblichen Verschleiß auf, Marco sagte uns, dass er ab der zweiten Runde starke Vibrationen fühlte. Weder das Team noch Pirelli kann bislang sagen, ob die Vibrationen vom Reifen oder anderen Faktoren verursacht wurden. Wir alle wollen aber den Grund herausfinden. Das Team BMW Motorrad GoldBet SBK hat uns den Reifen auf der Felge montiert ausgehändigt, wir werden nun alle notwendigen Tests damit vornehmen. Erst werden wir prüfen, ob es Probleme mit dem Wuchten oder der Montage des Reifens gab, dann werden wir ihn im Labor analysieren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5