Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Pirelli: Neuer Vorderreifen, neuer Qualifyer

Von Gordon Ritchie
Pirelli hat viel Neuentwicklungen im Gepäck

Pirelli hat viel Neuentwicklungen im Gepäck

Am Dienstag fuhr Ducati-Ass Davide Giugliano schneller als der aktuelle Superpole-Rekord. Er verwendete einen neuen Qualifyer-Reifen von Pirelli.

Weil 2014 in der Superbike-WM weniger Tests als früher erlaubt sind, brachte Pirelli zum privaten Jerez-Test neue Reifen an die Rennstrecke. Zur Erprobung durch die Top-Teams stehen neue Varianten von Vorderreifen, sowie ein neuer Qualifyer zur Verfügung.

Giorgio Barbier, der bei Pirelli zuständige Mann für die Superbike-WM, gibt SPEEDWEEK.com einen Einblick in das Entwicklungsprogramm. «Wir haben drei neue Vorderreifen dabei, um damit Erfahrungen für anstehende Rennwochenenden zu sammeln. Einen davon werden wir in Aragón zur Verfügung stellen. Wir arbeiten an der Konstruktion des SC1, um ihm die Stabilität des SC2 zu verleihen. Wir wollen also nicht den Grip des SC2 verbessern, sondern die Stabilität die SC1.»

Der neue Qualifyer-Reifen wird dagegen erst später im Jahr zum Einsatz kommen, wahrscheinlich gegen Saisonmitte. «Die nächsten beiden Meetings werden wir mit dem bewährten Qualifyer bestreiten. Mit dem Neuen wollen wir zunächst nur lernen und ihn gegen Saisonmitte einsetzen«, sagt Barbier. «Wir haben etwas Neues entwickelt und wollten hier ein erstes Feedback von den Teams erhalten. Beim Test in Imola werden wir noch viel mehr Material zum Testen dabei haben.»

Es handelt sich hierbei um den offizielle Dorna/Pirelli -Test in Imola am 12. Mai, direkt nach dem Rennwochenende in Imola.

«Für uns ist es wichtig, dass es in Imola heiß ist, denn der Asphalt ist bei Hitze sehr anspruchsvoll hinsichtlich der Gripverhältnisse», sagt der Pirelli-Manager. «Das sollte uns für das Rennen helfen. Gerade im Hinblick auf Australien 2015 ist Imola wegen der hohen Temperaturen und der schnellen Kurven interessant für uns.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
10