Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Lob nach Niederlage: Tom Sykes benützte sein Gehirn
Dritter und Fünfter bei der Superbike-WM in Imola: Manch einer hätte da gejubelt. Vor der Kawasaki-Box von Weltmeister Tom Sykes hing die Flagge auf Halbmast.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Das war Mist", fasste Tom Sykes’ Crew-Chief Marcel Duinker die beiden Rennen in Imola zusammen – trotz den Rängen 3 und 5. "Das reicht natürlich nicht", meint der Niederländer. "Vor zwei Jahren war Tom in Imola zweimal Zweiter, mit einem viel härteren Reifen. Letztes Jahr hat er beide Rennen gewonnen. Dieses Mal hat uns seit Freitag etwas gefehlt, wir haben das letzte Bisschen nie finden können. Jetzt liegt es an uns, das herauszufinden. Natürlich wissen wir, in welche Richtung wir arbeiten müssen. Ob das dann aber große oder kleine Auswirkungen hat, kann ich noch nicht sagen. Wenn Tom in einem Rennen sechs oder sieben Sekunden verliert, dann haben wir ein Problem."
Werbung
Werbung
Nach Startplatz 6 am Samstag war der Champion überzeugt, dass er im Rennen wesentlich besser dastehen würde. In Wirklichkeit hatte Tom Sykes gegen Jonathan Rea (Pata Honda) und Chaz Davies (Ducati) über die Distanz gesehen nie eine Chance. "Realistisch gesehen war uns Rea einen Schritt voraus", urteilte Duinker. "Honda hat sich verbessert und wir unser Ziel nicht erreicht. Auch wenn Tom nicht jedes Rennen dieses Jahr gewonnen hat, hatte er doch öfters die beste Racepace. Aber nicht in Imola." Gegen Ende von Lauf 2 verlor Sykes Rang 4 an seinen Teamkollegen Loris Baz – das tat besonders weh. Duinker nimmt den Engländer in Schutz: "Tom ist wie ein Weltmeister gefahren, er benützte sein Gehirn. Priorität hat, dass er nicht stürzt. Wir wissen, dass Konstanz während der Saison zu einem guten Endergebnis führt. Viele andere Fahrer haben sich Fehler geleistet, Tom ist sitzen geblieben. Für Tom ist es nicht wichtig, gegen wen er einen Platz verliert. Wenn er über das Limit pushen müsste, um den Platz zu halten, dann lässt er es." In Imola verlor Sykes die WM-Führung an Doppelsieger Rea. Mit zwölf Punkten Vorsprung war das Kawasaki-Ass angereist, jetzt liegt er vier zurück auf Rang 2. "Johnny war in Imola auch letztes Jahr stark, als deren Motorrad nicht auf dem besten Level war", analysierte Duinker für SPEEDWEEK.com. "In Assen war er auch immer schnell, das ist die Heimstrecke des Teams. Honda hat einen Schritt gemacht. Welchen Level sie erreichen können, ist aber sehr schwer vorauszusagen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
124
2
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
68
3
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
60
4
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
56
5
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
48
6
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
43
7
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
40
8
Danilo Petrucci
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
31
9
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
30
10
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
27
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien