Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Donington, Superpole: Sturzfestival mit Ducati-Pole
Regen machte aus der Superpole beim Meeting der Superbike-WM in Donington-Park eine rutschige Angelegenheit. Davide Giugliano rast trotz Sturz zur Pole, Melandri stark. Rea, Sykes und Laverty patzen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt









Werbung
Werbung
Pünktlich zur Superpole-Session regnete es heftig, die Zeitenjagd wurde mehr als sonst zu einem waghalsigen Abenteuer. Aber es war auch eine einmalige Chance für mutige Rennfahrer auf unterlegenen Motorrädern.
Werbung
Werbung
Superpole 1: In der Superpole 1 gehörte Bimota-Pilot Ayrton Badovini eindeutig zu dieser Kategorie. Hinter Aprilia-Pilot Toni Elias wurde der Italiener Zweitschnellster und qualifizierte sich mit dem Evo-Bike damit sogar für die Superpole 2. Allerdings stürzte Badovini vor Ablauf der Zeit und wurde von seinem Bike getroffen. Nur von Streckenposten gestützt, konnte der 27-Jährige die Sturzzone verlassen. Und der Bimota-Pilot war nicht der einzige Pechvogel: Bereits in der Superpole 1 gab es mehrere Stürze. BMW-Pilot Leon Camier krachte schon nach wenigen Minuten mit hohen Tempo in die Wiese, blieb aber unverletzt. Auch MRS-Pilot Jeremy Guarnoni (Kawasaki) und Niccolò Canepa (Althea-Ducati) musste den rutschigen Bedingungen Tribut zollen und stürzten. Kritische Momente hatte auch Claudio Corti mit der MV Agusta F4RR oder Toni Elias zu überstehen.
Werbung
Werbung
Superpole 2:
Zusammen mit Elias, aber ohne den in der Superpole 1 gestürzten Badovini gingen die Top-10 der Qualifyings in die entscheidende Session. Als Favorit auf die Pole-Position drängten sich mehrere Namen auf. Zum Beispiel die Kawasaki-Piloten Tom Sykes und Loris Baz. Aprilia-Ass Sylvain Guintoli oder Honda-Star Jonathan Rea. Es kam anders, ganz anders.
Nach einigen vorsichtigen Einrollrunden führten die beiden Honda-Piloten Jonathan Rea und Leon Haslam zunächst die Zeitenliste an. Doch mit jeder Runde wuchs das Vertrauen der Piloten zur rutschigen Piste, die Rundenzeiten purzelten. Nach kurzzeitiger Führung von Guintoli schnappte sich Alex Lowes mit der betagten Suzuki die Führung, noch schneller brachte aber Ducati-Pilot Davide Giugliano die 4023 Meter hinter sich und schnappte sich wie aus dem Nichts die Poleposition für die beiden morgigen Rennen. Die erste Reihe komplettiert ebenso überraschend Leon Haslam (Honda) und Marco Melandri (Aprilia).
Werbung
Werbung
Giugliano stürzte später, so wie vorher bereits Rea und Guintoli, alle drei blieben unverletzt. Die zweite Reihe besteht aus Lowes, Guintoli und Loris Baz (Kawasaki). Gar nicht in Schwung kam Weltmeister Tom Sykes, der nur Startplatz 7 in der dritten Reihe belegte. Rea, der bereits wie der sichere Pole-Mann aussah, fiel nach seinem Sturz sogar auf Platz 8 zurück. Die weiteren Positionen ab P9: Elias, Laverty, Davies, Badovini.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien