Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Desaster für Honda: «Rang 6 ist wie Letzter»

Von Ivo Schützbach
In den drei Superbike-WM-Events vor Donington Park waren Jonathan Rea und Honda das überragende Paket. In England war von der Herrlichkeit nichts mehr zu sehen, sechste Plätze waren das Maximum.

Jonathan Rea zweimal Sechster, Leon Haslam Achter und Siebter. Das ist nicht das, was sich Honda für die Rennen in Donington Park vorgenommen hatte. Schließlich kam Rea nach drei Siegen in Folge als WM-Führender nach England.

«Wir sind enttäuscht und überrascht, dass es nicht lief», erklärte Pieter Breddels, der Technische Koordinator von Pata Honda, gegenüber SPEEDWEEK.com. «Dass es am Samstag geregnet hat, bereitete uns große Probleme. Wir hätten die Zeit gebraucht, um weitere Einstellungen am Motorrad vornehmen zu können. Immer, wenn eine Strecke wenig Grip bietet, tun wir uns schwer. Nach der ganzen Arbeit an der Elektronik während des Winters haben wir uns aber gedacht, dass wir das im Griff hätten. Vor zwei Jahren haben wir in Donington gewonnen. Wir gingen davon aus, dass es gut aussieht und wir kein Problem haben.»

Im ersten Lauf stürzten Davide Giugliano (Ducati) und Eugene Laverty (Suzuki), im zweiten Rennen Marco Melandri (Aprilia), Alex Lowes (Suzuki) und erneut Laverty. «Auf Rang 6 sind wir das letzte Superbike», brachte es Breddels auf den Punkt. «Das ist schlecht. Eigentlich sind wir Letzter. Es kann nicht sein, dass Badovini auf der Bimota gegen Rennende die gleichen Rundenzeiten fährt wie Johnny

Doppelsieger Tom Sykes zollte der großgewachsene Niederländer Respekt: «In Imola hatte er keine Chance, hier war es anders herum. Nach Imola haben wir uns gewundert und spekuliert, was bei ihm los war. In Donington schlug er mit einem Bang zurück. An einem guten Tag kann jeder gewinnen – für Honda war es aber kein guter Tag.»

Rea musste seine WM-Führung an Sykes und Kawasaki abgeben, das Honda-Aushängeschild liegt auf Rang 2 nun 26 Punkte zurück.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10