Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Fortschritte bei MV Agusta: Das Ende der Blamage?
Neben Aprilia, Ducati und Kawasaki war MV Agusta das einzige Werksteam bei den Superbike-Testfahrten in Portimão. Der Traditionshersteller hatte zahlreiche Verbesserungen im Gepäck.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Rennen für Rennen muss MV Agusta die Schmach ertragen, dass ihnen die seriennahen Evo-Maschinen von Kawasaki, BMW und Ducati um die Ohren fahren. Und das obwohl der Traditionshersteller nach Superbike-Regeln unterwegs ist, die in Sachen Motortuning und Elektronik viel größere Möglichkeiten bieten. Genützt hat MV Agusta davon bislang wenig, in Wirklichkeit war Werksfahrer Claudio Corti diese Saison auf einem besseren Serienmotorrad unterwegs.
Werbung
Werbung
"Wir haben viele neue Dinge probiert, darunter drei verschiedene Schwingen und viel für die Elektronik", erklärte MV-Agusta-Rennchef Brian Gillen SPEEDWEEK.com. "Bei der Elektronik ging es darum, dass wir das Ride-by-wire besser auf die Traktionskontrolle, Anti-Wheelie und die Motorbremse anpassen. Und um eine bessere Kraftentfaltung, wenn der Fahrer am Kurvenausgang ans Gas geht. Dabei haben wir wirklich große Fortschritte erzielt. Claudio wurde mit jeder Runde schneller." Beim Rennen vor gut zwei Wochen in Portugal war MV Agusta nicht dabei, weil Corti nach seinem Sturz in der Superpole keine Freigabe vom Rennarzt erhielt. In der Woche darauf sprang Leon Camier als Ersatz ein und holte mit Rang 10 das beste Saisonresultat für den italienischen Hersteller. Während der Portimão-Tests war MV Agusta erstmals konstant schneller als die Evo-Bikes, wobei nur Kawasaki-Pilot David Salom einen echten Maßstab darstellte.
Werbung
Werbung
"Für das nächste Rennen in Jerez werden wir die besten Teile aus diesem Test aussuchen", bemerkte Gillen. "Es gibt keine Riesenschritte, aber wir entwickeln und verbessern uns mit vielen kleinen Schritten. Jetzt sind wir vor den Evo-Bikes und innerhalb von 3 oder 4/10 sec zu einigen der anderen Superbikes."
Die Bestzeiten des Portimão-Tests:
1.Tom Sykes (GB), Kawasaki, 1:42,719min 2. Sylvain Guintoli (F), Aprilia, 1:42,954 3. Loris Baz (F), Kawasaki, 1:43,294 4. Marco Melandri (I), Aprilia, 1:43,315 5. Davide Giugliano (I), Ducati, 1:43,592 6. Chaz Davies (GB), Ducati, 1:43,742 7. Claudio Corti (I), MV Agusta, 1:44,485 8. David Salom (E), Kawasaki*, 1:44,487 9. Alessandro Andreozzi, Kawasaki*, 1:44,924 10. Jérémy Guarnoni (F), Kawasaki*, 1:45,109 *Evo-Bikes Schnellste Rennrunde: Tom Sykes 2013 in 1:41,360 min
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien