In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Neue MV Agusta F4: Mit 210 PS an die Superbike-Spitze

Von Ivo Schützbach
Wie wird die neue MV Agusta F4 aussehen?

Wie wird die neue MV Agusta F4 aussehen?

MV Agusta stellt auf der Motorrad-Messe EICMA in Mailand die neue F4 vor. Was der Traditionshersteller für die Superbike-WM 2015 plant.

Ende Oktober gab Mercedes die Beteiligung an MV Agusta bekannt. Die Performance-Sparte AMG hat 25 Prozent der italienischen Nobelmarke übernommen, die Partnerschaft soll sich vor allem auf die Bereiche Marketing, Vertrieb und Techniktransfer auswirken. Die simple Formel lautet: Wer einen Mercedes kauft ist auch ein potenzieller Kunde von MV Agusta – und umgekehrt.

In Katar machte letztes Wochenende das Gerücht die Runde, dass Mercedes nicht viel vom Rennengagement MVs hält und die Auftritte in der Superbike- und Supersport-WM am Liebsten beenden würde. Teamchef Brian Gillen verneinte dies gegenüber SPEEDWEEK.com: «Darüber habe ich keine Kenntnis, unsere Rennsportpläne bleiben dieselben. Wir homologieren für nächstes Jahr ein neues Motorrad und bauen dieses nach den neuen technischen Regeln auf. Hoffentlich gibt es diese bald, bislang wurden sie nicht veröffentlicht. Wir brauchen die Regeln, weil wir das Testen, die Entwicklung und die Bestellung der Teile in die Wege leiten müssen. Von der Bestellung bis zum Herstellungstag vergehen ungefähr viereinhalb Monate. Die Homologation muss im Januar erfolgen, unsere Entwicklung ist schon weit vorangeschritten.»

Während die neue BMW S1000RR mit 199 PS angegeben wird, spricht MV Agusta von 210. «Das sind wahrscheinlich italienische PS, wir machen uns deswegen keine Sorgen», ist bei BMW zu hören.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12