Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nach Test in Florida: Niccolò Canepa lobt Buell

Von Kay Hettich
Niccolò Canepa hat einen positiven ersten Eindruck von der EBR 1190RX gewonnen

Niccolò Canepa hat einen positiven ersten Eindruck von der EBR 1190RX gewonnen

Sein Rundenrekord auf dem JenningsGP Circuit in Florida sorgte bei vielen für Belustigung, doch Niccolò Canepa sieht das anders: Seine Entscheidung für Buell hat er nach dem ersten Test nicht bereut.

Es war das Debüt von Niccolò Canepa auf der EBR 1190RX, die in ihrer ersten Saison in der Superbike-WM 2014 auf ganzer Linie enttäuschte: Die Rundenzeiten oftmals unter dem Niveau der Supersport-WM, ging der von Rotax mitentwickelte V2-Motor reihenweise in Rauch auf – trotz miserabler Top-Speed-Werte. Doch Canepa stellte auch positive Dinge fest.

Für vier Tage testete der 26-Jährige sein Arbeitsgerät in Florida auf dem JenningsGP-Circuit. Diese Rennstrecke ist 3,2 km lang, hat ein flüssiges Layout und zählt 14 Kurven. Dass Buell bzw. EBR für den ersten Tests mit Canepa eine Rennstrecke auswählte, für den keinerlei Referenzwerte für die Superbike-WM existieren, sorgte bei vielen für Unverständnis.

«Das ist zwar keine WM-Strecke, aber alle amerikanischen Top-Teams kommen zum Testen hierher – und niemand war hier schneller unterwegs. Nach vier Tagen fuhr ich eine 1.12,3 min, das war 0,7 sec schneller als der aktuelle Rundenrekord», berichtete Canepa unseren italienischen Kollegen von der Gazzetta dello Sport. «Die EBR-Ingenieure haben einige Referenzwerte auf dieser Strecke und wir haben bei null begonnen. Ich wusste nicht, was ich von der EBR zu erwarten habe, aber das Bike funktioniert gut. Das Fahrwerk mochte ich auf Anhieb, es ist leicht und handlich.»

«Ich mache mir keine Illussionen, das wird eine schwierige Aufgabe», gibt der Italiener dennoch zu. «Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, aber die Weihnachtsferien werden angenehmer als erwartet.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
7