Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

MV Agusta: Eine Super-F4RR für Leon Camier?

Von Kay Hettich
Leon Camier: Wann ist die MV Agusta F4RC startklar?

Leon Camier: Wann ist die MV Agusta F4RC startklar?

MV Agusta hat für 2015 ein neues Modell der F4 angekündigt. Das sündhaft teure Motorrad geizt nicht mit Attributen, die eines Prototypen würdig wären.

Es ist nicht nur der Preis der MV Agusta F4 RC, der an der Grenze des Erlaubten schrammt: Ziemlich exakt 40.000 Euro soll das Motorrad kosten, das eigens als Sondermodell für die Superbike-WM 2015 auf den Markt kommen wird. Derzeit wird an der Homologation gearbeitet.

Weil die Regeln für die Saison 2015 Tuningmassnahmen stark einschränken, wurde gerade am Reihenvierzylinder nachgearbeitet. Der leistet nun in der Strassenversion bereits beachtliche 210 PS. Dazu wurde viel Titan und Kohlefaser verbaut und Gewicht eingespart. Das Trockengewicht des «F4RC» getauften Sonderserie soll 173 kg betragen.

«Wir haben überall Gewicht reduziert. An der Kurbelwelle und beim Getriebe; alle Schrauben im Inneren des Motors bestehen aus Titan», sagte Teamchef Brian Gillen bei roadracingworld.com.

Auch Kolben und Pleuel sollen Gerüchten zufolge aus Titan bestehen. Gemunkelt wird ausserdem von einem neuen Zylinderkopf und Nockenwellen; die Federelemente stammen wie bisher von Öhlins, die Abgasanlage soll von Termignoni kommen.

Einen Schritt nach vorne wird MV Agusta 2015 aber wohl nur dann machen, wenn eine schlagkräftige Elektronik verbaut wird. Das war in der vergangenen Saison das grösste Manko der F4RR.

Ursprünglich war das neue Modell für Herbst angekündigt. Die 2014 wegen Bimota aufgeweichten Homologations-Anforderungen lassen aber eine frühere Einführung der F4RC in der Superbike-WM vermuten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5