Formel 1: Felipe Massa streitet um 82 Mio Dollar

Suzuki: Crescent-Mechaniker schrauben bei Yoshimura

Von Gordon Ritchie
Crescent-Mechanikern greifen Yoshimura unter die Arme

Crescent-Mechanikern greifen Yoshimura unter die Arme

Durch die Zusammenarbeit mit Tuner Yoshimura laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2015 bei Crescent Suzuki an zwei Standorten ab.

Seit 2012 werden die Motoren der Crescent Suzuki für die Superbike-WM von Edel-Tuner Yoshimura aus Japan aufgemotzt. Die Anfänge waren harzig. Motor- und Getriebeschäden waren nicht selten, auch in Sachen Leistung konnte das Triebwerk der GSX-R 1000RR nicht überzeugen. «Yoshimura hat das Level der Superbike-WM unterschätzt», stellte der damalige Crescent-Teammanager Jack Valentine fest.

Danach wurden organisatorische Änderungen umgesetzt. Wurden am Anfang die kompletten Motoren um die halbe Welt geschickt, kümmerte sich Yoshimura später nur noch um die Entwicklung. Aufbau und Wartung der Motoren erfolgte am Teamstandort im britischen Verwood.

Für den Aufbau der neuen Motorengeneration für die Saison 2015 fliegen aber die Mechaniker aus Großbritannien nach Japan. «Zwei von unseren Mechanikern werden am dritten Februar zu Yoshimura nach Japan reisen, um dort sechs neuen Motoren für Australien und Thailand aufzubauen», sagte Teamchef Paul Denning. «Diese Motoren werden dann direkt nach Phillip Island geschickt.»

Für die beiden Tests in Portimao und Jerez stehen Alex Lowes und Randy de Puniet aber bereits Motoren in der endgültigen Spezifikation zur Verfügung. Gemäß Reglement stehen jedem Fahrer pro Saison nur sechs Motoren zu.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 31.10., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 31.10., 22:50, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 31.10., 23:10, Das Erste
    Sportschau
  • Fr. 31.10., 23:15, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 01.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 01.11., 00:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa. 01.11., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 01.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 01.11., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 01.11., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C3110212014 | 5