Suzuki: Crescent-Mechaniker schrauben bei Yoshimura

Von Gordon Ritchie
Crescent-Mechanikern greifen Yoshimura unter die Arme

Crescent-Mechanikern greifen Yoshimura unter die Arme

Durch die Zusammenarbeit mit Tuner Yoshimura laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2015 bei Crescent Suzuki an zwei Standorten ab.

Seit 2012 werden die Motoren der Crescent Suzuki für die Superbike-WM von Edel-Tuner Yoshimura aus Japan aufgemotzt. Die Anfänge waren harzig. Motor- und Getriebeschäden waren nicht selten, auch in Sachen Leistung konnte das Triebwerk der GSX-R 1000RR nicht überzeugen. «Yoshimura hat das Level der Superbike-WM unterschätzt», stellte der damalige Crescent-Teammanager Jack Valentine fest.

Danach wurden organisatorische Änderungen umgesetzt. Wurden am Anfang die kompletten Motoren um die halbe Welt geschickt, kümmerte sich Yoshimura später nur noch um die Entwicklung. Aufbau und Wartung der Motoren erfolgte am Teamstandort im britischen Verwood.

Für den Aufbau der neuen Motorengeneration für die Saison 2015 fliegen aber die Mechaniker aus Großbritannien nach Japan. «Zwei von unseren Mechanikern werden am dritten Februar zu Yoshimura nach Japan reisen, um dort sechs neuen Motoren für Australien und Thailand aufzubauen», sagte Teamchef Paul Denning. «Diese Motoren werden dann direkt nach Phillip Island geschickt.»

Für die beiden Tests in Portimao und Jerez stehen Alex Lowes und Randy de Puniet aber bereits Motoren in der endgültigen Spezifikation zur Verfügung. Gemäß Reglement stehen jedem Fahrer pro Saison nur sechs Motoren zu.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5