Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Michele Pirro droht totale Verwirrung mit den Reifen

Von Ivo Schützbach
Michele Pirro vergangenes Wochenende in MotoGP

Michele Pirro vergangenes Wochenende in MotoGP

Ducati-Testfahrer Michele Pirro springt dieses Jahr zwischen drei Meisterschaften: Am kommenden Wochenende wird der 29-Jährige bei der Superbike-WM in Jerez den verletzten Davide Giugliano ersetzen.

Bei seinem Highsider vergangenen Februar in Australien demolierte sich Ducati-Werksfahrer Davide Giugliano die Lendenwirbel 1 und 2. Der in seine Lederkombi eingenähte Airbag bewahrte ihn wahrscheinlich vor dem Rollstuhl. Bei seinem Abflug am 19. Juli in Laguna Seca brach sich der Römer erneut einen Wirbel, dieses Mal Brustwirbel T3.

Nach anfänglicher Hoffnung steht fest: Der 25-Jährige fällt für den Rest der Saison aus, beim kommenden Superbike-WM-Event wird Giugliano vom schnellen Michele Pirro ersetzt. Dieser führt die Italienische Superbike-Meisterschaft an, fuhr vergangenes Wochenende in Misano als bester Ducati-Pilot auf Startplatz 5 (Ausfall im Rennen), in der Superbike-WM brauste er auf selber Strecke Mitte Juni mit Wildcard zweimal auf Rang 8.

«Ich kenne die Strecke in Jerez gut und hoffe, dass ich mich gut schlagen werde», hielt der Italiener fest. «Das ist eine anstrengende Woche für mich. Letztes Wochenende fuhr ich mit Bridgestone-Reifen in Misano MotoGP, dann testete ich in Misano auf Michelin, ab Freitag sitze ich auf der Panigale mit Pirelli-Reifen. Ich hoffe, dass ich nicht zu viele Schwierigkeiten habe und ich mich ab dem ersten Training am Freitag schnell auf das Bike und die Strecke einschießen kann.»

Ob Pirro auch die letzten beiden Superbike-Events in Magny-Cours und Doha bestreiten wird, hängt von seinem MotoGP-Testplan ab und ist noch nicht beschlossen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5