Rea vs. Sykes: So sind die Kräfteverhältnisse 2016

Von Kay Hettich
Wird Tom Sykes seinen Teamkollegen Jonathan Rea 2016 noch ernsthaft herausfordern können?

Wird Tom Sykes seinen Teamkollegen Jonathan Rea 2016 noch ernsthaft herausfordern können?

Nach seinem Doppelsieg in Donington Park ist Tom Sykes hinter seinem Kawasaki-Teamkollegen Jonathan Rea auf Rang 2 der Superbike-WM-Tabelle vorgerückt. Macht ihn das auch zum ernsthaften Rivalen im Titelkampf?

Es war absehbar, dass Tom Sykes das Meeting in Donington Park dominieren würde. Seit 2013 ist der 30-Jährige auf dem Traditionskurs ungeschlagen, auch 2015 und 2016 hatte er seinen Teamkollegen Jonathan Rea im Griff. Rea wurde dennoch am Ende des vergangenen Jahres souverän Superbike-Weltmeister und führt die Gesamtwertung auch heute wieder an.

Seit seinem überragenden Auftritt von Sykes in Donington glauben nicht wenige, dass der Brite seine Siegesserie bei den kommenden Rennen fortsetzen, mindestens aber Rea im Kampf um die Weltmeisterschaft unter Druck setzen kann.

Sicher, im Vergleich zur letzten Saison ist Sykes erstarkt, denn die aktuelle Kawasaki Ninja ZX-10R passt zu seinem Fahrstil besser als das letztjährige Modell. Zum selben Zeitpunkt, also nach sieben Meetings, hatte er 2015 124 WM-Punkte Rückstand auf Rea – 2016 sind es lediglich 56 Zähler.

Donington täuschte aber über die Tatsache hinweg, dass Rea in den ersten sechs Saisonmeetings mehr oder mindestens gleich viele Punkte holte wie Sykes. Es scheint zumindest unwahrscheinlich, dass sich dieser Trend nach nur einem Rennwochenende komplett umdrehen sollte. Rea könnte einer Veranstaltung fern bleiben und würde die WM-Tabelle noch immer anführen.

Die Ergebnisse von Rea und Sykes 2016:

Meeting

Rennen
Punkte
Rea
Punkte
Sykes
Punkte
Differenz
Phillip Island 1 25 11
2 25 10
Summe 50 21 29
Buriram 1 25 20
2 20 25
Summe 45 45 0
Aragón 1 20 16
2 16 20
Summe 36 36 0
Assen 1 25 0
2 25 20
Summe 50 20 30
Imola 1 20 16
2 20 16
Summe 40 32 8
Sepang 1 20 25
2 16 8
Summe 36 33 3
Donington 1 16 25
2 20 25
Summe 36 50 -14
Gesamt 293 237 56

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5