Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Sylvain Guintoli (Yamaha): «Um mich wurde es dunkel»

Von Kay Hettich
Sylvain Guintoli hat seinen Highsider von Imola in 'guter' Erinnerung

Sylvain Guintoli hat seinen Highsider von Imola in 'guter' Erinnerung

Bei seinem heftigen Highsider in Imola erlebte Sylvain Guintoli sehr traumatische Augenblicke. Nun hofft der Pata Yamaha Werkspilot auf sein Comeback in Misano.

Sylvain Guintoli musste in der Superpole beim Superbike-Meeting in Imola vielleicht den schlimmsten aller Stürze der bisherigen Saison 2016 wegstecken. Per Highsider wurde der Yamaha hoch in die Luft geschleudert und krachte im stumpfen Winkel hart auf dem Asphalt auf. Ohne Bewusstsein blieb der Franzose auf der Strecke liegen, mehrere Minuten wurde er von Sanitätern behandelt.

Später stellte sich heraus: Der 33-Jährige hatte sich 'lediglich' das linke Fußgelenk gebrochen.

Die Erinnerungen an den Sturz verfolgen Guintoli aber noch immer. «Es war ein seltsames Gefühl. Um mich herum wurde es dunkel. Mir selbst war nicht bewusst, was da gerade passiert war»,schildert der Weltmeister von 2014. «Ich konnte mich auch nicht bewegen – dieses Gefühl wünsche ich niemanden! Aber ich bin am Leben und das ist das Wichtigste. Ich bin ok, nur die ersten Wochen waren schwierig.»

Guintoli arbeitet an seinem Comeback, doch gleichzeitig betont er, dass er nur vollständig gesund wieder auf seine Yamaha R1 steigen wird. «Der Bruch ist nicht kompliziert und der Chirurg hat gute Arbeit geleistet, denn nach nur drei Wochen fühle ich mich schon sehr gut», sagt Guintoli. «Ich glaube, bald wieder ohne Gehhilfen laufen zu können und sollte in Misano keine grossen Probleme bekommen. Ich will so schnell wie möglich wieder fahren, aber ich möchte auch wieder zu 100% gesund sein.»

Sollte Guintoli auch für Italien ausfallen, wird laut Teamchef Paul Denning erneut der Amerikaner Cameron Beaubier als Ersatz zum Einsatz kommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5