Davide Giugliano rettet Ducati vor der Misano-Blamage

Von Kay Hettich
Davide Giugliano holte für Ducati in Misano die Kohlen aus dem Feuer

Davide Giugliano holte für Ducati in Misano die Kohlen aus dem Feuer

Ausgerechnet Davide Giugliano sorgte beim Heimrennen von Ducati in Misano für das einzige Podium. Verbessert sein dritter Rang aus dem zweiten Rennen seine Chancen auf einen Verbleib im Werksteam?

Was für ein Comeback von Davide Giugliano: Am Samstag stürzte der Ducati-Pilot schon in Runde 2 auf Position 3 liegend und holte als 14. ganze zwei WM-Punkte. Doch im zweiten Lauf blieb der Italiener sattelfest und fuhr hinter den beiden dominierenden Kawasaki-Piloten einen feinen dritten Rang ein – seine vierte Podiumsplatzierung in der Superbike-WM 2016.

«Der erste Lauf war eine riesige Enttäuschung», winkt der 26-Jährige ab. «Wir waren stark unterwegs, doch der Sturz machte alles zunichte. Wir wussten aber, dass wir im zweiten Rennen zurückschlagen können. Uns gelang es auch, das Set-up weiter zu verbessern. Zuerst habe ich versucht, die Reifen zu schonen, denn ich rechnete mit einem Einbruch in der zweiten Rennhälfte – aber der kam nicht. Aber egal, für mich war es wichtig, wieder den richtigen Pfad einzuschlagen.»

In der Gesamtwertung hat sich Giugliano (165 P.) den vierten Rang verteidigt, den er in Donington Honda-Pilot Michael van der Mark abspenstig gemacht hat. Der Niederländer liegt aber nur zwei Punkte zurück.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
14