Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Davide Giugliano auf dem Abstellgleis: Wer nimmt ihn?
Obwohl Vierter in der Gesamtwertung, muss Davide Giugliano im Ducati-Werksteam 2017 Marco Melandri Platz machen. In der Superbike-WM bieten sich dem Römer kaum noch gute Teamplätze.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
"Wenn ich meinen Platz bei Ducati verliere, bricht mir das mein Herz", sagte Davide Giugliano Anfang Juli beim Superbike-Event in Laguna Seca. Damals betonten die Ducati-Manager noch, dass der 26-Jährige für den Verbleib im Werksteam durchaus in Frage komme, obwohl er auch in seiner dritten Saison sieglos ist.
Werbung
Werbung
Aber da war längst entschieden, dass er seinen Platz räumen muss. Ducati verhandelte seit Wochen mit Eugene Laverty, Stefan Bradl, Michael van der Mark und Marco Melandri. Giugliano war nie mehr als fünfte Wahl. Seit Anfang dieser Woche ist bekannt: 2017 fährt Marco Melandri an der Seite von Vizeweltmeister Chaz Davies. Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli machte Giugliano für nächstes Jahr verschiedene Angebote: "Wir sind aber zu keiner Einigung gekommen. Wenn ich mir anschaue, was er sich vorstellt und was aktuell verfügbar ist, dann wird eine weitere Zusammenarbeit schwierig."
Werbung
Werbung
Ducati hat Giugliano im Rahmen der Verkündung der Verpflichtung von Melandri bereits verabschiedet. "Ich hatte eine großartige Zeit mit Ducati", hielt Giugliano fest. "Ich habe viel gelernt und konnte Erfahrungen sammeln, auf die ich aufbauen kann. Das ist für einen jungen Fahrer sehr wichtig. Es gab auch schwierige Zeiten. Vor allem letztes Jahr, als ich schwer verletzt war. Jetzt gehen wir getrennte Wege, aber unsere Freundschaft bleibt. Wer weiß, vielleicht arbeiten wir in Zukunft erneut zusammen."
Als Werksfahrer hat Giugliano genaue Vorstellungen, was sein Gehalt, den technischen Level des Motorrades und das Teampersonal betrifft. 2017 muss er Abstriche machen.
Es gibt nur zwei Superbike-Teams, in welchen er Topmaterial erhalten könnte. Doch jede dieser Optionen ist mit Fragezeichen verbunden. Das Milwaukee-Team hat Interesse an Giugliano, dort ist er hinter Eugene Laverty, Leon Camier und Sylvain Guintoli aber nur vierte Wahl. Außerdem steht bislang nicht fest, ob Milwaukee 2017 Werks-Motorräder von Aprilia erhält oder mit dem Kundensportprogramm von BMW weitermacht.
Werbung
Werbung
Teamchef Manuel Puccetti plant für 2017 ein Superbike-Team, Kawasaki Europa hat ihm bereits Topmaterial ähnlich jenem des Werksteams zugesagt. Dieses Jahr führt Puccetti mit Kenan Sofuoglu und Randy Krummenacher die Supersport-Weltmeisterschaft an. Ursprünglich sollte das Team um Marco Melandri herum aufgebaut werden. Da der 33-Jährige bei Ducati unterschrieben hat, ist Puccetti ein anderer schneller Italiener willkommen – einen besseren als Giugliano bekommt er nicht. Giugliano spricht auch mit Moto2-Teams. Aber nach acht Jahren auf 1000-ccm-Bikes ist die Umstellung auf die 100 PS schwächere 600er schwierig. Außerdem bringt der Superstock-1000-Champion von 2011 mit 181 cm und beinahe 70 Kilogramm nicht gerade Idealmaße mit.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien