Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

Unterstützung für die Junioren!

Kolumne von René Schäfer
René Schäfer

René Schäfer

An diesem Wochenende werde ich mit den U19-Fahrern Sebastian Eckerle, Marcel Helfer und Erik Pudel nach Lendava reisen um die Jungs beim Halbfinale der U19-EM zu unterstützen.

René Deddens hat sich ja bereits als erster Reservist für das Finale in Tarnau qualifiziert und ich hoffe, dass mit meiner Unterstützung weitere Deutsche in Lendava in die Top-6 schaffen.

Bei diesem Rennen werde ich sehen, wie es um die Jungs aus der U19-Mannschaft aussieht, die ja am 18. Juli in Moorwinkelsdamm den Einzug ins Team-Finale schaffen sollen.

Der Kader ist um einiges jünger, als unsere letztjährige Auswahl, die Silber in der U19-Team-EM erringen konnte. Von den fünf Fahrern aus dem vergangenen Jahr ist nur Erik Pudel übrig, doch deshalb sind wir noch lange nicht chancenlos.

René Deddens konnte in diesem Jahr bereits Top-Leistungen zeigen und hat auch beim Länderkampf in Herxheim bei den Grossen reingeschnuppert.

Auch Marcel Helfer und Sebastian Eckerle sind in dieser Saison positiv aufgefallen und ich denke, wir brauchen uns auch mit dieser U19-Auswahl keinesfalls verstecken. Der fünfte Mann ist im Moment noch offen, da sich Kai Huckenbeck am Pfingstmontag leider auch verletzt hat.

Leider ist inzwischen auch fix, dass wir nicht am U21-Team-WM-Finale teilnehmen dürfen. Hätte, wenn und aber zu dem was in Abensberg alles passiert ist, hilft uns nicht weiter. Die Schweden haben gewonnen und unsere Punkte haben leider nicht ausgereicht, um bester Zweiter zu werden.

Es ist sehr schade, dass wir trotz eines guten Rennens gegen drei starke Gegner ausscheiden müssen, und im zweiten Halbfinale zwei starke und zwei schwache Teams an den Start gehen. Man könnte fast von Lospech sprechen. Hier wäre vielleicht eine Race-Off-Lösung analog dem Speedway World Cup die gerechtere Variante, um den vierten Finalteilnehmer zu ermitteln.

Zuversichtlich für das kommende Jahr stimmt mich die Tatsache, dass der U21-Kader ziemlich zusammenbleibt und nur Tobias Busch die Altersgrenze überschreiten wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 17.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 15:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von São Paulo
  • Mo. 17.11., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 17.11., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 17.11., 17:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 17.11., 17:55, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 17.11., 18:20, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 9