Gesperrt: Patryk Dudek des Dopings überführt

Von Jan Sievers
Patryk Dudek wurde 2013 U21-Weltmeister

Patryk Dudek wurde 2013 U21-Weltmeister

Junioren-Weltmeister Patryk Dudek muss eine einjährige Dopingsperre absitzen. Wie bei der Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle wurde Methylhexanamin nachgewiesen.

Sowohl die A- als auch die B-Probe des Dopingtests bei Patryk Dudek vom 23. Juli fielen positiv aus. Das Urteil wurde nun gesprochen. Der 22-jährige Pole darf für ein Jahr keine Rennen mehr bestreiten. Von der polnischen Nationalmannschaft wurde er für zwei Jahre suspendiert.

Ferner liess die Disziplinarkommission bei der Geldstrafe Milde walten. Mit 5000 Zloties (etwa 1250 Euro) wurde das Mindestmaß gewählt. Die Verfahrenskosten in Höhe von 2000 Zloties (etwa 500 Euro) bleiben auch an Dudek hängen.

Der Junioren-Weltmeister beteuert seine Unschuld, wissentlich verbotene Mittel eingenommen zu haben. Er vermutet, dass sie über Nahrungsergänzungsmittel in seinen Körper gelangt sein könnten.

Bei der Dopingprobe wurde das Mittel Methylhexanamin gefunden, dass häufig illegalerweise in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist. Es soll die Fettverbrennung fördern und auch die Sauerstoffkapazität bei harten Belastungen verbessern.

Methylhexanamin ist das am häufigsten nachgewiesene Dopingmittel. Bei den olympischen Spielen in Sotschi wurde das Mittel bei der deutschen Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle nachgewiesen, die ebenfalls ihre Unschuld beteuert hat und den Zugang der Stimulanz in ihren Körper durch verunreinigte Nahrungsergänzungsmittel vermutet.

Für Patryk Dudek ist die Doping-Sperre ein herber Schlag. Ob er die Stimulanz wissentlich oder unwissentlich zu sich genommen hat, weiss nur er selbst und tut auch nichts zur Sache, dass er von nun an mit dem Makel des Doping-Sünders leben muss.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
10