Cloppenburg: Martin Smolinski siegt nach großem Fight

Von Rudi Hagen
Zweikampf um den Sieg zwischen Martin Smolinski und Tobias Kroner

Zweikampf um den Sieg zwischen Martin Smolinski und Tobias Kroner

Das stark besetzte Speedwayrennen «Night of the Fights» hatte mit Martin Smolinski am Freitagabend einen würdigen Sieger. Knapp 5000 Zuschauer sahen im Finale einen spannenden Zweikampf des Olchingers mit Tobias Kroner.

Das war mal ein Speedway-Event so ganz nach dem Geschmack der vielen Zuschauer. Bei der siebten Ausgabe der «Night of the Fights» in Cloppenburg im muckeligen Motodrom an der Boschstraße stand zwar am Ende nicht der Lokalmatador ganz oben, aber die Rennen waren allesamt spannend ohne Ende.

Für das Finale um den «McDonald’s Supercup» hatten sich der vierfache Sieger Tobias Kroner vom MSC Cloppenburg, der Olchinger Martin Smolinski, GP-Fahrer Peter Kildemand (DK) und der Franzose David Bellego qualifiziert. Der dreifache Weltmeister Greg Hancock, der sich in Cloppenburg als ein Star zum Anfassen präsentierte, war im Semifinale ausgeschieden, genauso wie Kai Huckenbeck aus dem benachbarten Werlte.

Den Start im Finale gewann der insgesamt überragende Kroner, Smolinski war in der ersten Kurve nur Vierter, aber schon auf dem Weg nach vorne. Ausgangs der Kurve berührten sich der Däne und «Smoli» etwas und der Deutsche stürzte ins Innenfeld. Schiedsrichter Michael Junklewitz ließ anschließend alle wieder ans Band zum Rerun.

Hier setzte sich Martin Smolinski, der sich im Laufe des Abends ständig steigerte und mit unbändigem Kampfgeist vor allem über die Außenbahn unterwegs war, am Ende gegen Tobias Kroner durch. Peter Kildemand wurde Dritter vor David Bellego. «Heute war ich der Gejagte», sagte Smolinski bei der Siegerehrung, «aber wer zuletzt lacht, lacht am besten.» Kroner zeigte sich als fairer Verlierer und war von der «Gänsehaut-Atmosphäre im Stadion angetan.

Der MSC Cloppenburg zeigte an diesem schönen Abend wieder mal, wie ein Speedway-Event auszusehen hat. Die Süd-Oldenburger haben in der Zukunft zudem Großes vor. Das Stadion soll prädikatsfähig gemacht werden , dafür wird die Bahn auf eine Länge von 281 m erweitert.

Ergebnisse «Night of the Fights» Cloppenburg/D:

1. Martin Smolinski (D), 9 Vorlaufpunkte. 2. Tobias Kroner (D), 15. 3. Peter Kildemand (DK), 11. 4. David Bellego (F), 9. 5. Greg Hancock (USA), 10. 6. Timo Lahti (FIN), 9. 7. Steve Worral (GB), 9. 8. Kai Huckenbeck (D), 9. 9. Josef Franc (CZ), 7. 10. Nicolas Covatti (I), 7. 11. Mikkel Bech (DK), 7. 12. Miroslaw Jablonski (PL), 5. 13. Bjarne Pedersen (DK), 5. 14. René Deddens (D), 5. 15. Theo Pijper (NL), 2. 16. Lukas Fienhage (D), 1. Reserve: Matthias Kröger (D).

Semifinale 1: 1. Smolinski. 2. Kroner. 3. Lathi. 4. Worral.
Semifinale 2: 1. Kildemand. 2. Bellego. 3. Hancock. 4. Huckenbeck.
Finale: 1. Smolinski. 2. Kroner. 3. Kildemand. 4. Bellego.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
7