MotoGP: Topraks Yamaha-Test ist fixiert

Melbourne-GP-Sieger Chris Holder ist wieder der alte

Von Ivo Schützbach
Über vier Jahre musste Ex-Weltmeister Chris Holder warten, um endlich wieder einen Speedway-Grand-Prix zu gewinnen. Nach seinem Triumph im prächtigen Etihad Stadium in Melbourne war er fassungslos.

Wer an Zahlenmagie oder Vorsehung glaubt, den wundert es nicht, dass Melbourne der 43. Grand Prix war, seit Chris Holder am 25. August 2012 in Cardiff gewann. 43 war die Startnummer seines besten Freundes Darcy Ward, der nach einem schweren Sturz in Polen im Rollstuhl sitzt.

Holder behielt im Finale im Etihad Stadium gegen Tai Woffinden, Bartosz Zmarzlik und Antonio Lindbäck die Oberhand, gewann seinen fünften Grand Prix und sicherte sich WM-Rang 4.

«Seit drei Jahren habe ich Chris nicht mehr so Motorrad fahren gesehen wie in Melbourne, das ist der wahre Chris Holder, der Weltmeister», lobte sein Landsmann Jason Crump, der als Experte für das australische Fernsehen kommentierte.

«Mit der Trophäe in der Hand vor meinen heimischen Fans zu sitzen, ist unglaublich», grinste Holder. «Der Sieg schmeckt süß, davon habe ich geträumt – wie alle Aussis. Abgesehen davon Weltmeister zu werden, ist das das beste Gefühl. Am Morgen vor dem Rennen sagte mir jemand, dass ich seit 43 Grands Prix nicht mehr gewonnen habe – also wollte ich diesen Sieg für Darcy.»

Dass der Weltmeister von 2012 wieder auf höchstem Niveau fährt, nahm auch die Konkurrenz zur Kenntnis. Vizeweltmeister Woffinden: «Ich gratuliere Chris zu seinem Sieg. Ich habe ihn die letzten Grands Prix genau beobachtet und gesehen, wie er wieder zum alten Chris Holder von vor ein paar Jahren wurde. Ich freue mich schon jetzt auf gute Kämpfe mit ihm im nächsten Jahr.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 06.11., 22:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 06.11., 22:10, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 06.11., 23:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 06.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 00:00, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 07.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 07.11., 01:20, Sport1
    Triebwerk - Das Automagazin
  • Fr. 07.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 07.11., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 07.11., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0611212014 | 11