Crump: Ich kann noch Weltmeister werden

Von Helge Pedersen
GP-Podium in Gorican: Harris, Hancock, Crump

GP-Podium in Gorican: Harris, Hancock, Crump

Tomasz Gollob und Jaroslaw Hampel spüren Jason Crumps Atem im Nacken. Der Australier holt in grossen Schritten auf.

Während die beiden WM-Führenden in Kroatien strauchelten, machte [*Person Jason Crump*] die Big Points und wurde im Finale Dritter.
Gollob fand in der Startplatzauslosung den Grund für sein schlechtes Abschneiden. Der WM-Leader musste am Anfang des Rennens zwei Mal von der Aussenbahn los, auf der es in Gorican schwer ist, als Erster in die Kurve einzubiegen.
Der amtierende Weltmeister musste erst in der zweiten Rennhälfte auf die äusseren Startpositionen, als diese immer besser wurden.
«Es war ein interessantes Rennen», sagte Crump. «Wir haben ein paar neue Motoren, technisch bin ich sehr glücklich mit dem was wir haben.»
«Dass das Rennen am Samstag wegen Regens abgesagt wurde, war eine schwierige Situation. Ich habe mich darauf vorbereitet unter diesen Bedingungen zu fahren und dann wurde das Rennen 30 Minuten vor dem eigentlichen Start abgesagt.»

FIM-Racedirektor Tony Olsson erntete viel Lob für die Entscheidung, das Rennen auf den Sonntag zu verlegen, auch wenn einige Fahrer unter diesen Bedingungen hätten fahren wollen. Auf der sandigen Piste in Gorican, wäre es zur Schlammschlacht gekommen.
Doch auch die widrigen Umstände hielten Jason Crump nicht von seiner Aufholjagd. In der WM-Wertung liegt er nur noch drei Punkte hinter dem WM-Zweiten Hampel. Von Gollob trennen ihn noch zehn Punkte. Sieben weniger, als vor dem Rennen.

Jason Crump: «Am nächsten Morgen bin ich vier Kilometer um die Bahn gejoggt um aufzuwachen und um für das Rennen am Mittag startklar zu sein. Die Lücke in der Weltmeisterschaft hat sich etwas geschlossen und wenn ich die Sachen richtig mache, habe ich die Chance wieder Weltmeister zu sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5