Polen-GP: Nur kleiner Vorteil für Gollob

Von Tomasz Gaworek
Tomasz Gollob

Tomasz Gollob

Am heutigen Samstag findet im polnischen Lissa der zweite Speedway-GP des Jahres statt. Für Tomasz Gollob bedeutet das Heimvorteil.

2007 und 2009 konnte er im Alfred Smoczyk Stadium zwei seiner fünf Team-WM-Titel mit Polen feiern. Seit der Einführung des GP in Lissa belegte Gollob schon zweimal Rang 2, ein Sieg blieb ihm bisher verwehrt. Der Pole, der am 11. April seinen 41. Geburtstag gfeierte, will diese Statistik heute ändern.

Manager Thomas Gaszynski: «Klar möchte Tomasz auf jeder Bahn gewinnen, auf den polnischen natürlich um so mehr. Es ist aber sehr hart. Er ist in der Liga noch nie für Lissa gefahren, also fällt der Heimvorteil auch eher gering aus.»

Gollob, der mit 15 WM-Punkten aus Neuseeland nach Europa zurückgekehrt ist, war mit dem Rennverlauf nicht ganz zu frieden. Gaszynski: «Tomasz hatte super Vorläufe und daraufhin haben wir uns natürlich viele Punkte erhofft. Dann war im Halbfinale schon alles vorbei. Aber er liegt auf Rang 3 und ich glaube, es gibt eine Menge Fahrer im GP, die gern mit ihm tauschen würden. Es liegen noch viele Rennen vor uns, deshalb ist es zu früh zu sagen, wer dieses Jahr der Beste sein wird. Da müssen erst noch ein paar GP vergehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5