Wie Martin Vaculik vom Stress krank wurde

Von Helge Pedersen
Speedway-GP
Martin Vaculik (19) ist erster Slowake im Speedway-GP

Martin Vaculik (19) ist erster Slowake im Speedway-GP

Martin Vaculik war mit seinem Sieg beim Speedway-Grand-Prix von Polen die Sensation des letzten Jahres. Gegen Saisonende litt der Slowake an zu niedrigem Blutdruck.

Den vorletzten Grand Prix 2012 in Vojens musste Martin Vaculik aussetzen: Er lag im Krankenhaus und liess die Ursachen für seinen andauernden zu niedrigen Blutdruck herausfinden. Die Probleme traten erstmals während des Cardiff-GP letzten August auf, Vaculik klagte, dass er sich schlapp fühle.

Der inzwischen wieder rundum fitte Slowake sagt, dass er für seine erste volle GP-Saison gut gerüstet ist. «Ich bin wieder zu 100 Prozent gesund, fühle mich stärker als je zuvor. Ich war noch ein paar Mal zur Nachuntersuchung im Krankenhaus, die Ärzte haben nichts mehr gefunden. Vielleicht war Stress und die ganze Reiserei während der Saison der Auslöser für meine Probleme. Gegen Saisonende hatte ich echt zu kämpfen, musste einige Rennen absagen.»

Der Speedway-GP 2013 startet am 23. März in Auckland/Neuseeland und umfasst zwölf Rennen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Marc Márquez nach dem Comeback: Wie geht es weiter?

Günther Wiesinger
MotoGP-Superstar Marc Márquez ist nach neun Monaten zurück: Die erste Standortbestimmung beim Portugal-GP hat mit Platz 7 vorzüglich geklappt. Aber wann kann er wieder gewinnen?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 06.05., 10:30, Eurosport 2
    Rallye: FIA-Europameisterschaft
  • Do.. 06.05., 10:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do.. 06.05., 10:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 06.05., 11:00, Motorvision TV
    High Octane
  • Do.. 06.05., 12:15, ORF Sport+
    Highlights Formel 1 GP von Portugal 2021
  • Do.. 06.05., 12:20, Motorvision TV
    FIM World Motocross Champiomship
  • Do.. 06.05., 12:30, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Do.. 06.05., 13:30, Eurosport
    ERC All Access
  • Do.. 06.05., 13:55, ORF Sport+
    Highlights Motorhome - Formel 1 GP von Portugal 2021 - Die Analyse
  • Do.. 06.05., 14:00, Eurosport
    ERC All Access
» zum TV-Programm
3DE