Finnland und die USA wollen einen Speedway-GP

Von Ivo Schützbach
Startet der GP 2014 im «Ratinan Stadion» in Tampere?

Startet der GP 2014 im «Ratinan Stadion» in Tampere?

2014 stehen neue Austragungsorte für den Speedway-Grand-Prix im Raum. Der US-GP soll endlich Wirklichkeit werden – auch Tampere in Finnland hat Interesse!

Die Anzeichen für einen zweiten Speedway-GP in Übersee verdichten sich. Im kommenden Jahr soll es erstmals in den USA ein Rennen geben. Wie SPEEDWEEK.de mehrfach berichtete, ist das «Home Depot Center» in Carson, einem Stadtteil von Los Angeles in Kalifornien, schon seit längerem im Gespräch. Energy-Drink-Hersteller Monster unterstützt das Projekt.

Bei WM-Vermarkter IMG ist durchgesickert, dass es so gut wie beschlossene Sache ist, dass 2014 dem Neuseeland-GP ein weiteres Überseerennen in den USA folgen wird. Die logistischen Voraussetzungen, um einen Grand Prix auf einem anderen Kontinent zu veranstalten, hat IMG bereits durch den Lauf in Neuseeland geschaffen.

In den USA soll es nur noch darum gehen, ob das Rennen in dem Stadion in Carson, in welchem Fussball-Star David Beckham zuletzt mit LA Galaxy seine Heimspiele bestritt, oder aber in Long Beach ausgetragen wird. 1988 fand dort mit der Team-WM das letzte grosse Speedway-Rennen in den Vereinigten Staaten statt. Die Dänen wurden Weltmeister vor den USA und Schweden.

Auch in Finnland könnte es 2014 zum ersten Mal einen Speedway-GP geben. Eine Gruppe um den ehemaligen Speedway-Fahrer Kaj Laukkanen möchte im «Ratinan Stadion» in Tampere einen Grand Prix ausrichten und hat die Unterstützung der drittgrössten Stadt Finnlands in der Hinterhand. Das Stadion bietet Platz für 17.000 Zuschauer und liegt mitten in der Stadt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 06:00, Motorvision TV
    Magazin
  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5