Troy Batchelor: Geld ist ein wichtiger Erfolgsfaktor

Von Katja Müller
Troy Batchelor beendete den Speedway-GP im lettischen Daugavpils auf Rang 8 und ist Zwölfter im WM-Klassement. Auf den rettenden automatischen Quali-Platz für 2015, Rang 8 in der WM-Wertung, fehlen ihm nur sechs Punkte.

Der Australier Troy Batchelor, der erst einen Monat vor dem Saisonstart im April im neuseeländischen Auckland erfuhr, dass er 2014 Grand Prix fährt, erzählte vor dem GP in Landsberg, dass es wichtig sei, ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung zu haben, um im Speedway-GP erfolgreich sein zu können. Auf Grund der späten Absage von Emil Sayfutdinov blieben Batchelor nur vier Wochen, um eine Finanzierung und Sponsoren für den GP zu organisieren – keine leichte Aufgabe.

Der 26-Jährige ließ sich jedoch nicht abschrecken und stellte sich der Herausforderung, investierte sein eigenes Geld, um mit Rang 14 in die GP-Saison zu starten. Er ist überzeugt, dass mit mehr Sponsoren ein besseres Resultat drin gewesen wäre: «Es wäre Klasse, wenn ich Rang 8 und die damit verbundene Qualifikation fürs nächste Jahr schaffe. Ein paar weitere Sponsoren wären auch gut. Ich hatte in der letzten Zeit viele Probleme mit dem Material, vor allem mit den Motoren. Für Daugavpils habe ich mir von Dakota North einen Motor leihen können. Hätte ich mehr Geld zur Verfügung, könnte ich losgehen und eigene Motoren kaufen. Das Material ist sehr wichtig, du kannst nur so gut sein, wie es das Material zulässt. Ich arbeite hart und kann noch einiges mehr. Nächstes Jahr will ich erneut dabei sein und mich stärker präsentieren. Nur der finanzielle Backround fehlt. Ich werde mit Teilen und so etwas unterstützt. Nur am Ende vom Tag habe ich alles andere selbst zu zahlen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
4