Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Monza: Sofuoglu wieder auf Pole

Von Jörg Reichert
Kenan Sofuoglu wurde 2009 WM-Dritter

Kenan Sofuoglu wurde 2009 WM-Dritter

Kenan Sofuoglu kommt in Schwung: Nach der Pole-Position in Assen steht der Ten Kate-Pilot auch in Monza auf dem schönsten aller Startplätze.

Das Wochenende der Supersport-WM in Monza wurde bisher von Eugene Laverty dominiert, nur im nassen zweiten Freien Training riskierte der Nordire nichts und begnügte sich mit der siebtschnellsten Zeit. Gerne hätte der Parkalgar-Honda-Pilot im zweiten Qualifying wieder ganz oben auf der Zeitenliste gestanden, doch dieses Mal machte ihm Kenan Sofuoglu einen Strich durch die Rechnung und holte für das niederländische Ten Kate-Team die zweite Pole-Position in Folge.

WM-Leader Joan Lascorz brachte sich mit dem dritten Startplatz in eine gute Ausgangssituation für das morgige Rennen über 16 Runden. Schon im letzten Jahr hatte der Kawasaki-Pilot in Monza eine starke Leistung gezeigt und hatte als Zweiter nur hinter Weltmeister Cal Crutchlow (GB/Yamaha) das Nachsehen. Michele Pirro (I/Honda) ergänzt die erste Startreihe.

Bester Triumph-Pilot in der Startaufstellung ist David Salom auf Platz 6. Hinter dem Spanier muss für den Rennsonntag aber ein grosses Fragezeichen gemacht werden, denn nach einem heftigen Abflug im ersten Qualifying ist Salom alles andere als fit. Seine Zeit im zweiten Zeittraining hätte nur zu Startplatz 12 gereicht.
 
Eine enttäuschende Darbietung zeigte einmal mehr der Ungar Imro Toth, der bereits in der GP-Szene nicht als WM-tauglich galt. Mit fast 7 sec. Rückstand auf die Bestzeit büsste der Honda-Pilot sogar über zwei Sekunden auf den Bastien Chesaux ein, der jedoch bei Trainingshalbzeit stürzte.

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 20.11., 12:05, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 20.11., 12:20, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 12:30, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 5