Formel 1: Verblüffendes über Hülkenberg

Imola, Superpole: Regen – Sandro Cortese nur Neunter

Von Kay Hettich
Auch Sandro Cortese war nicht immer auf der Ideallinie unterwegs

Auch Sandro Cortese war nicht immer auf der Ideallinie unterwegs

Ausgerechnet zur Superpole 2 der Supersport-WM begann es in Imola zu regnen. Während Weltmeister Lucas Mahias mutig die Pole-Position einfahren konnte, strandete Sandro Cortese auf Startplatz 9, Krummenacher Elfter.

Als Dritter am Freitag mischte Kallio-Pilot Sandro Cortese beim Supersport-Meeting in Imola erneut ganz vorne mit, als Zehnter qualifizierte sich auch der Schweizer Randy Krummenacher direkt für die Superpole 2 am Samstag. Einzig Thomas Gradinger (NRT Yamaha) blieb in der Superpole 1 hängen und muss das das Rennen von Position 19 in Anfriff nehmen.

Doch in der Superpole 2 tröpfelte es an manchen Stellen der 4,9 km langen Piste, die Karten wurden neu gemischt. Mehrere Piloten mussten durchs Kiesbett fahren, um einen Sturz auf nassen Flecken zu vermeiden. Noch auf der Einrollrunde wurde MV Agusta-Pilot Ayrton Badovini das erste Sturzopfer.

Für die erste starke Rundenzeit sorgte Weltmeister Lucas Mahias in 1:53,042 min, der nach sieben Minuten fast eine Sekunde schneller war als der Zweitplatzierte Jules Cluzel (NRT Yamaha). Dann folgten Kenan Sofuoglu (Kawasaki) und Federico Caricasulo.

Cortese (9.) und Krummeancher (11.) warteten zunächst in ihren Boxen, um die weitere Entwicklung abzuwarten.

Zeitenverbesserungen waren später aber nicht mehr möglich, der dritte Sektor war nun komplett verregnet. Die erste Startreihe blieb bei Mahias, Cluzel und Sofuoglu. Cortese blieb auf Startplatz 9. Auch Randy Krummenacher muss als Elfter von weit hinten starten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 13.07., 11:55, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 13.07., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 13:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 13.07., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 13:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 13.07., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1307054512 | 5