Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Privat-Team verhilft Yamaha zum Comeback

Von Kay Hettich
Roberto Tamburini - ein Geheimtipp für 2011?

Roberto Tamburini - ein Geheimtipp für 2011?

Mit dem werksseitigen Rückzug von Yamaha aus der Supersport-WM verschwanden die schnellen YZF-R6 aus der Startaufstellung. 2011 gibt es ein vielversprechendes Projekt aus Italien.

Das in Rimini stationierte Bike Service Racing Team schnupperte bereits vergangene Saison bei fünf Gaststarts WM-Luft und landete mit Roberto Tamburini Überraschungserfolge. Zum Beispiel mit dem dritten Startplatz in Misano (im Rennen auf Platz 5), und auch in Brünn stand er als Vierter in der ersten Startreihe. Damit bewies der schnelle Italiener, dass die Yamaha R6 sehr wohl den dominanten Honda die Stirn bieten kann.
 
Tamburini war übrigens auch in den schweren Startunfall in Silverstone zwischen [*Person Joan Lascorz*] (E) und [*Person Eugene Laverty*] (IRL) verwickelt und krachte seinerzeit schuldlos in die Boxenmauer, blieb aber wie durch ein Wunder unverletzt.
 
Der 20-Jährige wird auch diese Saison mit von der Partie sein, dieses Mal jedoch als Stammfahrer. Sein Teamkollege wird der ein Jahr ältere Luca Marconi. Beide Piloten gelten als hoffnungsvolle Talente, die zuletzt auch in Italien nicht mehr vom Himmel fallen.
 
Das Team wird bei den offiziellen Portimao-Tests anwesend sein und anschliessend die Übersee-Koffer für den letzten Test in Phillip Island packen. Eine Woche später findet dann das erste Übersee-Rennen der beiden jungen Italiener statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4