Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Phillip Island, 1. Quali: Foret wieder Schnellster
Fabien Foret setzte seine Dominanz aus den Testfahrten fort, obwohl das erste Supersport-Qualifying für ihn denkbar schlecht begann.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt





Werbung
Werbung
Gleich in seiner ersten Runde ging der Franzose zu Boden und verpasste deswegen die ersten 20 min des 1. Qualifyings. "Ich bin noch jung und unerfahren", scherzte der 38-jährige Ex-Weltmeister. Foret drehte nur fünf fliegende Runden, seine Bestzeit fuhr er 20 sec, bevor die Zielflagge kam.
Werbung
Werbung
Kawasaki-Werksfahrer David Salom fuhr als Einziger auf dem Level Forets und verlor knapp 2/10 sec. Teamkollege Broc Parkes landete als Siebter ungewöhnlich weit hinten. "Ich habe mich auf Longruns konzentriert und das Motorrad fürs Rennen abgestimmt", erklärte der Australier, der während der Tests gleich schnell wie Foret war, jetzt aber über 1 sec verlor. "Wir haben nicht genügend gute Reifen. Deshalb haben wir die guten für Samstag aufgehoben und es nicht auf eine schnelle Runde angelegt. Der Reifen, mit dem ich meine beste Zeit fuhr, war schon 16 Runden alt." WM-Rookie Sam Lowes (Parkalgar Honda) gab zu, vor seinem ersten Qualifying etwas nervös gewesen zu sein. Mit Rang 3 wurde der Britische Supersport-Meister 2010 jedoch allen Erwartungen gerecht. "Foret und Salom können diese Superzeiten nur ein oder zwei Runden lang fahren", analysierte Lowes. "Meine Rundenzeiten sind sehr konstant, meine Renn-Pace stimmt. Am Samstag muss ich schauen, dass ich über eine Runde noch zulegen kann." Chaz Davies wurde als bester Yamaha-Fahrer Vierter: "Wir kommen erst so langsam auf Touren, haben noch sehr viel zu probieren. Die Federelemente von Bitubo sind neu für uns, wir müssen sie erst noch perfekt an die Yamaha anpassen. Nach meiner Zeit auf Triumph fühle ich mich auf der R6 aber so langsam wohl."
Werbung
Werbung
Gino Rea (Step Honda) stürzte 4 min vor Schluss und wurde nur Elfter. Der Schweizer Bastien Chesaux landete abgeschlagen auf Rang 20.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
71
2
Albert Arenas
AS Racing Team
65
3
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
50
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
45
5
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
6
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
37
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
31
8
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
30
9
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
28
10
Matteo Ferrari
WRP Racing
27
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien