Superbike-WM: Konkurrenz verdächtigte BMW

Von wegen Winterpause: Ein Rennen steht noch aus

Von Kay Hettich
Am Samstag beginnen die Intercontinental Games in Jerez

Am Samstag beginnen die Intercontinental Games in Jerez

Nach dem Saisonfinale sowie den Wintertests in Jerez stehen Superbike-Fans trostlose Wochen bevor. Wer 2024 nicht genug Rennen gesehen hat, dem seien die Intercontinental Games am kommenden Wochenende ans Herz gelegt.

Die Intercontinental Games sind eine Idee von FIM-Präsident Jorge Viegas, bei der sich der Portugiese viel bei der Olympiade abgeschaut hat. Alle sechs Verbände der FIM (Asien, Europa, Lateinamerika, Nordamerika und Ozeanien) entsenden jeweils vier Talente (mindestens eine Frau) zum Event am kommenden Wochenende in Jerez, um die besten Piloten zu ermitteln.

Gefahren wird in zwei Kategorien: SSP mit der Yamaha R7 und 300 mit der Yamaha R3. Wie üblich werden je Klasse Trainings und Qualifyings sowie zwei Rennen veranstaltet. Es handelt sich also um ein vollwertiges Rennwochenende.

Fans der seriennahen Weltmeisterschaft werden einige Namen kennen: 300er-Weltmeister Aldi Mahendra ist dabei, auch Frauen-Vizeweltmeisterin Maria Herrera hatte zugesagt, wird jedoch von der Italienerin Roberta Ponziani vertreten. Einziger deutschsprachiger Teilnehmer ist Valentin Folger.

Verfolgen kann man die Intercontinental Games auf fim-moto.tv. Los geht es am Samstag um 9:30 Uhr mit den Trainings beider Kategorien; am Nachmittag finden die Qualifyings statt. Der Sonntag steht ab 11:00 Uhr im Zeichen der Rennen. Die endgültige Platzierung wird aus der Kombination beider Läufe ermitteln.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.07., 13:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 12.07., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 13:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 13:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 14:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 12.07., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 14:40, RTL Nitro
    Top Gear
  • Sa. 12.07., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1207054512 | 11