MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

Sofuoglu will wieder die Nummer 1 werden

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu in Valencia auf der Kawasaki ZX-6R

Kenan Sofuoglu in Valencia auf der Kawasaki ZX-6R

Kawasaki hat sich für die Saison 2012 die Dienste des erfolgreichsten Piloten der Supersport-WM gesichert: Kenan Sofuoglu will mit den «Grünen» seinen dritten Titel einfahren.

Der 27-Jährige Kenan Sofuoglu feierte in der Supersport-WM-Klasse seine grössten Erfolge, holte bei 56 Rennstarts 17 Siege und gewann mit dem Ten Kate Team zweimal den Titel, zuletzt 2010. Anschliessend wechselte der aus der Stadt Adapazari stammende Türke mit grossen Ambitionen in die GP-Szene, in die Moto2-WM. Doch der Draufgänger wurde im Team Technomag-CIP mit dem Suter-MMXI-Chassis nicht warm und beendete die Saison 2011 nur auf dem 17. Rang. «Die Erfahrung in der Moto2 war sehr wichtig für mich», unterstreicht Sofuoglu dennoch. «Für mich ist aber wichtiger, dass ich um den Titel fighten kann.»

Umsetzen möchte Sofuoglu dieses Vorhaben nun bei und mit Kawasaki, wo er für 2012 eine neue Wirkungsstätte fand. Im neu geformten Werksteam Kawasaki DeltaFin Team, geführt von Vanni Lorenzini, pilotiert er als Teamkollege des Südafrikaners Sheridan Morais eine offizielle ZX-6R. Während Morais bereits beim Portimao-Test im Oktober einige Runden drehte, kam Sofuoglu erst kürzlich in Aragon und Valencia zum Fahren. Die Rundenzeiten waren vielversprechend!

«Ich bin sehr glücklich über diese Gelegenheit, die sich mir bei Kawasaki bietet», kommentiert Sofuoglu seinen Wechsel. «Auf ein Team des Kalibers von Vanni Lorenzini zählen zu können, räumte alle Zweifel an meiner Entscheidung aus dem Weg. Ich möchte ergänzen, dass ich am Ende des Jahres um die Nummer 1 kämpfen will.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.07., 11:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 10.07., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.07., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 10.07., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 10.07., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 10.07., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 10.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 10.07., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 10.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 10.07., 18:40, Einsfestival
    Sturm der Liebe
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007054512 | 4