Sofuoglu will wieder die Nummer 1 werden

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu in Valencia auf der Kawasaki ZX-6R

Kenan Sofuoglu in Valencia auf der Kawasaki ZX-6R

Kawasaki hat sich für die Saison 2012 die Dienste des erfolgreichsten Piloten der Supersport-WM gesichert: Kenan Sofuoglu will mit den «Grünen» seinen dritten Titel einfahren.

Der 27-Jährige Kenan Sofuoglu feierte in der Supersport-WM-Klasse seine grössten Erfolge, holte bei 56 Rennstarts 17 Siege und gewann mit dem Ten Kate Team zweimal den Titel, zuletzt 2010. Anschliessend wechselte der aus der Stadt Adapazari stammende Türke mit grossen Ambitionen in die GP-Szene, in die Moto2-WM. Doch der Draufgänger wurde im Team Technomag-CIP mit dem Suter-MMXI-Chassis nicht warm und beendete die Saison 2011 nur auf dem 17. Rang. «Die Erfahrung in der Moto2 war sehr wichtig für mich», unterstreicht Sofuoglu dennoch. «Für mich ist aber wichtiger, dass ich um den Titel fighten kann.»

Umsetzen möchte Sofuoglu dieses Vorhaben nun bei und mit Kawasaki, wo er für 2012 eine neue Wirkungsstätte fand. Im neu geformten Werksteam Kawasaki DeltaFin Team, geführt von Vanni Lorenzini, pilotiert er als Teamkollege des Südafrikaners Sheridan Morais eine offizielle ZX-6R. Während Morais bereits beim Portimao-Test im Oktober einige Runden drehte, kam Sofuoglu erst kürzlich in Aragon und Valencia zum Fahren. Die Rundenzeiten waren vielversprechend!

«Ich bin sehr glücklich über diese Gelegenheit, die sich mir bei Kawasaki bietet», kommentiert Sofuoglu seinen Wechsel. «Auf ein Team des Kalibers von Vanni Lorenzini zählen zu können, räumte alle Zweifel an meiner Entscheidung aus dem Weg. Ich möchte ergänzen, dass ich am Ende des Jahres um die Nummer 1 kämpfen will.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
6