Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Aragon, 2. Quali: Cluzel holt sich die zweite Pole

Von Kay Hettich
Jules Cluzel kommt in Fahrt

Jules Cluzel kommt in Fahrt

Jules Cluzel eroberte beim Meeting in Aragon seine zweite Pole Position in der Supersport-WM. Der Franzose steht mit drei Kawasaki-Piloten in der ersten Reihe.

Das zweite Qualifying der Supersport-WM wurde bei stolzen 58 Grad Celsius Streckentemperatur gestartet. Für Mensch und Material eine erbarmungslose Hitzeschlacht, die nicht jeder ohne Blessuren überstand. Neben diversen Ausflügen neben die Strecke gab es durch Roberto Tamburini (I/Honda), Luca Marconi (I/Yamaha) und Sam Lowes (GB/Honda) auch drei Stürze.

Mit seiner souveränen Bestzeit aus dem ersten Qualifying behauptete sich Sam Lowes aber die ersten 25 Minuten an der Spitze des zweiten Zeittrainings. Doch dann wurde der schnelle Brite zuerst von seinem PTR-Kollegen Jules Cluzel (F), später auch noch von Broc Parkes (AUS) sowie den Kawasaki-Piloten Sheridan Morais, Fabien Foret und Kenan Sofuoglu vom Platz an der Sonne verdrängt.

Als Lowes zehn Minuten vor Trainingsende nur noch Fünfter war, versuchte er sich zumindest in die erste Startreihe zurückzufahren. Doch das erwies sich als schwieriges Unterfangen, nur Ten Kate-Pilot Parkes konnte er hinter sich lassen. Auf seiner letzten Runde kam Lowes sogar noch von der Piste ab und musste sich mit dem fünften Platz in der zweiten Startreihe abfinden.

Mit einer Rundenzeit von 2.02,624 min fuhr Cluzel im zweiten Qualifying eine volle Sekunde schneller als am Freitag und startet damit nach Donington zum zweiten Mal in seiner jungen Karriere von der Pole Position in ein Supersport-WM-Rennen.

Eine noch beeindruckende Verbesserung als der Pole-Mann zeigte aber der Zweitplatzierte Sheridan Morais (RSA/Kawasaki), der sich von 2.04,385 min im ersten Qualifying auf erstaunliche 2.02,665 min steigerte! Da konnten auch seine Markenkollegen Kenan Sofuoglu (TR/3.) und Fabien Foret (F/4.) nicht mithalten.

Neben Lowes starten Broc Parkes (AUS/Honda), Vittorio Iannuzzo (I/Triumph) und Jed Metcher (AUS/Yamaha) aus der zweiten Reihe.

Ex-GP-Pilot und 125-ccm-Weltmeister Gabor Talmasci kam mit 1,6 sec auf die 16. Startposition.

Martin Jessop (GB/Honda), der im zweiten Training am Vormittag stürzte, verzichtete auf das zweite Qualifying. Ob der Brite am Rennen teilnehmen wird, ist noch unklar.

Der Österreicher Yves Polzer zeigte eine imposante Steigerung von zwei Sekunden, was sich jedoch nicht in einer Verbesserung der Startposition widerspiegelt. Für den Yamaha-Pilot geht das Rennen nur von Position 27 los.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5