Pitt: Ist es schon zu spät?
Andrew Pitt: 55 Punkte hinten
Pitt liegt in der WM zwar auf Rang 4, auf den Führenden Cal Crutchlow fehlen ihm aber bereits 55 Punkte. Die Titelverteidigung ist in weite Ferne gerückt.
Vor dem Rennen im Miller Motorsports Park nahe Salt Lake City sagte Pitt: «Mir kommt es so vor, als würden die Reifen an unserem Bike schneller abbauen, als an anderen. Unser Vorderreifen wird von Anfang an hart beansprucht. Während Crutchlow oder Laverty das ganze Rennen im Qualifying-Tempo zurücklegen können, muss ich irgendwann aufstecken und langsamer fahren. Ich kann nicht so kämpfen, wie ich das gerne tun würde. Wir müsse schnellst möglich wieder auf das höchste Level kommen.»
Honda-Teamchef Ronald ten Kate hat nach dem letzten Rennen in Kyalami seine beiden Piloten Pitt und Kenan Sofuoglu in Schutz genommen: «Sobald wir es schaffen, ihnen wieder ein siegfähiges Bike hinzustellen, werden sie auch ihren Job wie gewohnt erledigen.»
Wenn es bis dahin nur nicht zu spät ist. Ten Kate Honda gewann in der Supersport-WM seit 2002 alle WM-Titel! Letzter Nicht-Honda-Weltmeister war Andrew Pitt 2001 auf Kawasaki. Cal Crutchlow könnte dieses Jahr den ersten WM-Titel für Yamaha seit Jörg Teuchert 2000 holen.