Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Michael van der Mark: Vom LKW-Fahrer zum Weltmeister?

Von Kay Hettich
Michael van der Mark will 2014 Kenan Sfuoglu einheizen

Michael van der Mark will 2014 Kenan Sfuoglu einheizen

Honda-Ass Michael van der Mark traut sich zu, Supersport-Star Kenan Sofuoglu schon 2014 herauszufordern. Bis zum nächsten Test wird der junge Niederländer einen Brummi fahren.

Als Champion der Superstock-600-EM etablierte sich Michael van der Mark 2013 sofort als einer der Protagonisten der Supersport-WM. Mit acht Top-5-Finish wurde er in seiner Rookie-Saison WM-Vierter. Verletzungen haben eine bessere Platzierung verhindert. «Mit Sicherheit ist 2013 viel besser gelaufen als erwartet», sagt der 21-Jährige aus Gouda.

«Wir sind mit zwei Podiumsplatzierungen sehr gut gestartet, aber wir wussten, dass es im Rest der Saison viel schwieriger werden würde», sagt der Pata Honda-Pilot weiter. «Nach Monza hat es eine ganze Weile gedauert, ehe ich wieder etwas joggen konnte, da mein Fuß gebrochen war. In Magny-Cours habe ich mir auch einen kleinen Bruch im Daumen zugezogen. Ich habe mich aber ziemlich gut erholt und bin bereit für die nächste Saison.»

Dann soll auch der längst fällige erste Sieg folgen. «Im kommenden Jahr wollen wir in jedem Rennen um den Sieg kämpfen und auch in der Gesamtwertung ein Wort mitreden», sagt van der Mark selbstbewusst. «Mit Sicherheit wird Kenan der Hauptgegner sein. Wenn wir uns aber weiter steigern, dann können die den Rückstand überbrücken. Ich werde an meiner Fitness arbeiten, um vom Start weg zu 100 Prozent fit zu sein. Ich arbeite auch hin und wieder als LKW-Fahrer in der Firma von meinem Vater.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5