Kenan Sofuoglu schlägt den Taekwondo-Weltmeister

Von Peter Fuchs
Kenan Sofuoglu (li.) bei den Sportawards in Istanbul

Kenan Sofuoglu (li.) bei den Sportawards in Istanbul

Der Türke Kenan Sofuoglu wurde 2015 zum vierten Mal Supersport-Weltmeister. Wie beliebt er in seiner Heimat ist, beweist die Wahl zum «Besten männlichen Sportler des Jahres».

Bei den türkischen Sportawards werden jedes Jahr die besten Sportler ausgezeichnet. Kenan Sofuoglu (Kawasaki Puccetti) gewann dieses Jahr seinen vierten Weltmeister-Titel in der Supersport-Klasse und wurde dafür am Montag in Istanbul geehrt.

Vier weitere Kandidaten waren in dieser Kategorie nominiert, doch Sofuoglu sammelte mit 14.679 Stimmen – das waren 70 Prozent aller – die Mehrheit. Seine Verfolger waren Taekwondo-Weltmeister Servet Tazegül und Tennisspieler Marsel Ilhan.

Wie beliebt Sofuoglu in seiner nicht eben für Motorsport-Liebhaberei bekannten Heimat ist, zeigte sich beim einzigen Rennen in Istanbul 2013. Die Haupttribüne war voll besetzt, riesige türkische Fahnen waren gehisst. Was nach dem Sieg des heute 31-Jährigen abging, kann nur mit der Stimmung nach dem Endspiel bei der Fußball-WM verglichen werden. Sofuoglu wurde gefeiert, verehrt, angebetet, gehuldigt, um ein Haar heilig gesprochen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5