Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Dominiert MV Agusta die Supersport-WM 2016?

Die beeindruckende Performance der MV Agusta F3 675 bleibt nicht folgenlos. 2016 werden wir mindestens fünf der schnellen Dreizylinder-Motorräder sehen.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

2014 und 2015 kämpfte Jules Cluzel mit der MV Agusta F3 um den WM-Titel und auch seinem Teamkollegen Lorenzo Zanetti gelangen in der vergangenen Saison Siege und Podestplätze. Alex Baldolini und Nico Terol (als Ersatz für den verletzten Cluzel) gelangen ebenfalls Top-5-Platzierungen.

Werbung

Werbung

2016 werden weitaus mehr starke Piloten mit dem schnellen Motorrad aus Varesse ausrücken. Neben den beiden Werksmotorrädern (Jules Cluzel und Lorenzo Zanetti) bringt auch das neue ungarische Team Schmidt Racing zwei der bildschönen MV Agusta F3 an den Start (u.a. Nico Terol), das WM-erfahrene italienische Factory Vamag Team greift mit Roberto Rolfo an – der Haudegen sorgte 2013 für das erste WM-Podium des Dreizylinder-Bikes.

Mit GRT Racing kommt 2016 ein weiteres neues Team in die Supersport-WM. Mit dem Tschechen Miroslav Popov bestritt die Mannschaft des ehemaligen GP-Piloten Mirko Giansanti einen Gaststart in Jerez und steigt nun komplett in die Weltmeisterschaft auf. Als Piloten wurden der Brite Gino Rea und der Australier Aiden Wagner verpflichtet. "Kommende Saison haben wir ein ehrgeiziges und aufregendes Projekt", sagte Teammanager Filipo Conti. "Wir werden unseren Piloten bestes Material zur Verfügung stellen, damit sie ihr volles Potential ausschöpfen können.

Für Rea und Wagner ist der WM-Einstieg des MV Agusta Teams ein Glücksfall, ihnen drohte die Arbeitslosigkeit. "Ich hoffe dem Team die Ergebnisse geben zu können, die es sich erhofft. Es wird sicher ein Lernjahr für uns. Ich sehe aber keinen Grund, warum wir nicht bereits in der ersten Saison an der Spitze mitkämpfen können sollten. Die MV Agusta schein ein fantatisches Bike zu sein, ich bin in der Supersport-WM bisher nur Honda gefahren", sagte Rea.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

206

2

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

166

3

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

163

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

137

5

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

121

6

Matteo Ferrari

WRP Racing

101

7

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

96

8

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

87

9

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

83

10

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

82

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  4. Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  5. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien