William Dunlop tot: Riesiges Mitgefühl und Respekt

Von Günther Wiesinger
In Ballymoney: William und Bruder Michael Dunlop mit einer Statue von Vater Robert

In Ballymoney: William und Bruder Michael Dunlop mit einer Statue von Vater Robert

Der verhängnisvolle Sturz von William Dunlop hat nicht nur in Rennsportkreisen tiefe Bestürzung ausgelöst. Viele Prominente zeigen Respekt, Anerkennung und Mitgefühl.

Der ehemalige Suzuki 500-Werksfahrer Steve Parrrish trauerte bei einer Veranstaltung in Mallory Park. «Die Menschen hier haben sich für eine Minute versammelt und applaudiert, im Andenken an William Dunlop. Sie haben viel Mitgefühl für Williams und seine Familie gezeigt.»

«Ich bin völlig niedergeschmettert. Wir alle fühlen den Schmerz der Familie. Das war ein weitere trauriger Tag für 'road racing’», trauerte Road Race-Champion Ryan Farquhar aus Dungannon.

«Mein Herz ist zerbrochen, als ich die Botschaft gehört habe», erklärte North West 200 Race Director Mervyn Whyte. «Er was ein absoluter Gentleman.»

Liam Beckett, Motorsport-Experte von Radio Ulster, kennt die Dunlop-Familie und beschrieb William als «einen der nettesten, bescheidensten und anspruchslosesten jungen Burschen, den ich in meinem Leben getroffen habe».

Linda Dunlop, die Witwe des ebenfalls tödlich verunglückten Joey Dunlop, rang um Worte. «Ich kann nicht beschreiben, was die Familie fühlt. Meine ganze Liebe geht an Janine Brolly, die Partnerin von William, an Ella und die gesamte Familie. Und ich weiß, dass mein Sohn Gary Dunlop jetzt tief betroffen ist.»

Nicht nur die Familie und Freunde, sondern sogar Politiker meldeten sich zu Wort und erinnerten an den Rennfahrer aus dem County Antrim.

Stephanen Watson, BBC Northern Ireland Sports Presenter, sagte: «William war eine der nettesten und ehrlichsten Menschen, die ich kennengelernt habe.»

DUP-Spitzenkandidat Arlene Foster teilte mit, sie sei «schockiert und zutiefst betrübt» nach dem Tod «einer Sportlegende».

Keith Gillespie, ehemaliger Fußballstar aus Nordirland, sprach von verheerenden Neuigkeiten. «Man könnte sich keinen netteren Kerl vorstellen.»

Der elffache North West 200-Gewinner Phillip McCallen meldete sich auf Twitter. «William war einer der aufrichtigsten Menschen, die ich in meinem Leben getroffen habe.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5