Macau GP: Nach Datzer und Trummer jetzt auch Maurer

Von Helmut Ohner
Lukas Maurer

Lukas Maurer

Der Schweizer Lukas Maurer wird dieses Jahr nach dem Deutschen David Datzer und dem Österreicher Julian Trummer der dritte deutschsprachige Pilot beim Macau Motorcycle Grand Prix sein.

Lukas Maurer hat sich in den letzten Jahren zum schnellsten Straßenrennfahrer aus der Schweiz entwickelt. Im Vorjahr hätte der Kawasaki-Pilot beinahe die Internationale Road Racing Championship (IRRC) Superbike gewonnen. Erst ein Sturz im Training zur letzten Veranstaltung in Frohburg verhinderte den Gesamtgewinn von Maurer.

Auch diese Saison gehörte er zu den Titelanwärtern, doch die Technik ließ den 28-jährigen Schweizer das eine oder andere Mal im Stich. Trotzdem reichte es am Ende hinter dem Belgier Vincent Lonbois und dem Deutschen David Datzer zum dritten Platz in der Endabrechnung, nachdem er sich beim letzten Saisonrennen das Punktemaximum geholt hatte.

Seine starke Performance – die Senior-TT beendete er an der 23. Stelle – blieb nicht unbeobachtet. So erhielt Maurer eine der begehrten Einladung zum Macau Motorycle Grand Prix (19. November). Nach Datzer und dem Österreicher Julian Trummer ist der Eidgenosse der dritte deutschsprachige Pilot, dem dieses Jahr diese besondere Ehre zuteilwird.

«Als ich mit Road Racing angefangen habe, waren die Big 3 – Isle of Man, North West 200 und Macau – immer das Ziel. Mit der Hilfe von Penz 13 befindet sich mein Material seit letzter Woche bereits auf dem Weg, inklusive Zwischenstopp bei David Datzer. Dank der Unterstützung von Blau Power Bikes und Kawasaki Schweiz konnte das Motorrad, mit ordentlich Zeitdruck, rechtzeitig fertiggestellt werden, um die Reise anzutreten», freut sich Maurer auf die neue Herausforderung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5